Inklusion und Vielfalt

Der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e. V. hält Angebote für Menschen mit Handicap und deren Angehörigen vor. Die Angebote stehen stets im Zeichen der Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes und möchten mit ihren haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen darauf hinwirken, dass alle Menschen, ob mit oder ohne Handicap, sich in der Mitte der Gesellschaft finden. Die Wohn- Betreuungs-, Förder- und Freizeitangebote werden sich zukünftig noch stärker auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Teilhabe ausrichten (Inklusion). Mehrere Beratungsangebote finden Sie zu den unterschiedlichen Themen und unsere Mitarbeiter*innen unterstützen Sie gern, das passende Angebot zu finden.

Im gesamten Landkreis Teltow-Fläming finden Sie Wohnangebote (Besondere Wohnformen und Wohngemeinschaften mit Assistenz) für unterschiedliche Betreuungsbedarfe. Auch ambulante Wohnformen (Ambulant Betreutes Wohnen) haben und werden sich in den Landkreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald weiter etablieren. Sie finden an drei Standorten auch Tagesstätten, in denen ein differenziertes Betreuungs- und Förderangebot  von Montag bis Freitag vorgehalten wird.

Vielfältige Freizeit-und Kontaktangebote, Kurse, Ausflüge und Reisen werden vom Familienentlastenden Dienst (Luckenwalde, Ludwigsfelde) organisiert. Auch Schulassistenz kann eine wichtige Maßnahme sein, um für Kinder mit Handicap den Schul- oder Kindertagesstättenbesuch zu unterstützen.

Die Kontakt- und Beratungsstelle in Ludwigsfelde ist eine weitere Möglichkeit Begegnungen zu leben und Beratung und Unterstützung zu erfahren. Dieses Angebot wendet sich an Menschen mit psychischen Problemlagen und Erkrankungen.

Der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e. V. richtet sich an einer modernen inklusiven Gesellschaft aus, die den Menschen mit Handicap in den Mittelpunkt stellt, ein breites Angebot an Teilhabe initiiert und Selbstbestimmung befördert.

Sie sind eingeladen unsere Angebote kennenzulernen und eine inklusive vielfältige Gesellschaft mitzugestalten.

Unsere Angebote im Überblick

Begleitender Dienst

Ambulante Dienste

Wohngemeinschaft mit Assistenz

Besondere Wohnform

Beratungsstellen

Tagesstätten

Integrationskindertagesstätten

Wohnraumanpassung

Susann Hoffmann

Abteilungsleiterin Inklusion und Vielfalt

Telefon:

Telefax:

Anschrift:

Neue Parkstraße 18
14943 Luckenwalde

Einrichtungen der Behindertenhilfe in der Standortkarte

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.