Kinderhaus REGENBOGEN

Unsere Einrichtung bietet:

• Öffnungszeiten von 5.30 Uhr bis 17.00 Uhr und flexible Betreuungszeiten der Kinder je nach Bedarf
  • In Kooperation mit dem DRK Familienzentrum Betreuungszeiten über die Öffnungszeiten hinaus
  • Fachkompetente ErzieherInnen, HeilerzeihungspflegerInnen, HeilpädagogInnen und FrühkindheitspädagogInnen
  • Ein gemeinsames Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung
  • Individuelle Frei- und Spielräume
  • Vollverpflegung und gesundes abwechslungsreiches Essen von unserer hauseigenen Küche
  • Zusammenarbeit mit Therapeuten und der Frühförderung bei zusätzlichen Förderbedarfen
  • Beratungsgespräche und Weitervermittlung an andere familienunterstützende Institutionen bei individuellen Problemlagen

Unser DRK Kinderhaus REGENBOGEN öffnete 2005 seine Pforten und beherbergt seither 116 Kinder, davon 20 Kinder mit einer geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderung, im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. In unserem Haus erleben die Kinder mit und ohne Behinderung Integration im Hinblick auf ein barrierefreies Leben und ein gemeinsames Erleben des Kita Alltages unter dem Aspekt, jedes Kind individuell zu achten und zu fördern. Auf zwei Etagen bieten wir den Kindern vielseitige Möglichkeiten, gemeinsam zu leben, zu entdecken, zu forschen und mit Freunden und Erziehern den Alltag gemeinsam zu gestalten.

Unsere sieben Gruppenbereiche sind nach Alter, Entwicklung und Interessen der Kinder unterschiedlich eingerichtet: Die Jüngsten, im Alter von 1 bis 3 Jahren, haben ihren Krippenbereich für sich. Die drei weiteren Gruppen der unteren Etage, Krabbelkäfer, Affenbande und Delfine betreuen Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren, bevor sie dann nach oben zu den Schlauen Füchslein, den Spatzen oder Coolen Raupen wechseln. Hier verbringen die Kinder ihr letztes Jahr vor der Einschulung mit besonderen Projekten und Angeboten.

Zusätzliche Funktionsräume, wie unser Bewegungsraum, unser Atelier, unsere Werkstatt mit Forscherbereich, unsere Insel sowie unsere Bibliothek, können von unseren Kindern genutzt werden. Sie komplettieren unser Angebot zur Umsetzung der Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg.

Zusätzliche Funktionsräume, wie unser Bewegungsraum, unser Atelier, unsere Werkstatt mit Forscherbereich, unser Musik- und Entspannungsraum sowie unsere Bibliothek, können von unseren Kindern genutzt werden. Sie komplettieren unser Angebot zur Umsetzung der Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg.

Unser Kinderhaus befindet sich in Ludwigsfelde in einer ruhigen Wohngegend, nahe des Waldes. Zentrale Orte wie Bibliothek, Therme, Spielplätze der Stadt, Klubhaus, Schulen und der öffentliche Nahverkehr sind gut zu Fuß erreichbar. Auf unserem großen Außengelände können die Kinder vielseitige Spielangebote wahrnehmen. Wir haben viel Platz zum Bewegen und Ausprobieren.

Krippenbereich Sternchen

Im Jahr 2013 vergrößerte sich unser Haus um den Krippenbereich Sternchen. Es entstanden drei zusätzliche Krippengruppen für Mitarbeiter von Mercedes Benz und seinen Tochtergesellschaften. In diesen drei Krippengruppen werden jeweils zehn Kinder im Alter von null bis drei Jahren betreut und gefördert. Ein Schwerpunkt ist das Heranführen an die englische Sprache. Hierfür gibt es im Krippenbereich englischsprachige Mitarbeiter. Diese gestalten den Alltag der Kinder in Englisch, um Hemmnisse im Umgang mit anderen Sprachen abzubauen. Über die Aufnahme in den Krippenbereich entscheidet eine Aufnahmejury, bestehend aus Einrichtungsleitung und verantwortlichen Mitarbeitern vom Mercedes Benz Werk in Ludwigsfelde.

WIR BILDEN AUS!

Das DRK Kinderhaus Regenbogen ist eine anerkannte Ausbildungsstätte. Gern können Schüler, Absolventen der Ausbildungsgänge Sozialpflegeassistent / Erzieher / Heilerziehungspfleger und Heilpädagogen ihr Praktikum in unserer Einrichtung absolvieren. Auch für Praktika zur Anerkennung bzw. beruflichen Neuausrichtung stehen wir zur Verfügung. Unsere Koordinatorin, Frau Rochow-Plaumann, prüft anhand der eingegangenen Bewerbungen die Möglichkeit eines Einsatzes in unserem Haus.

Bewerbungen können gerichtet werden an: praktika.lu(at)drk-fs.de

Elternbeiträge

Zum 01.08.2021 gilt in der Kita REGENBOGEN eine neue DRK-Elternbeitragsordnung.

Jeder Kita-Träger ist in der Pflicht, seine eigene Beitragsordnung zu beschließen und mit dem Landkreis ein Einvernehmen dazu herzustellen. Bei Nachfragen zu folgenden Dokumenten wenden Sie sich gern schriftlich an uns.

Anmeldewunsch

Anmeldung in unserer Einrichtung
Sie haben Interesse an unserer Kita und würden Ihr Kind gern bei uns anmelden?

Gern können Sie hierfür unser Formular ausfüllen, unterschreiben und über das Kontaktformular der Kita an uns senden. Sie werden dann in die Warteliste aufgenommen. Bitte beachten Sie: Aktuell berücksichtigen wir nur Anmeldungen von Kindern, wenn diese im Einzugsgebiet der Kindertagesstätte ihren Wohnsitz haben.

Mit dem Absenden des Formulars entsteht noch kein verbindlicher Vertrag. Sie äußern hiermit lediglich Ihr Interesse an einem Betreuungsplatz.

Nicole Böttner und Sarah Smuga

Leitungsteam