Mission Statement des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft und steht den Armen und Bedürftigen bei – in Deutschland sowie in der ganzen Welt.

Der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. ist seit über 150 Jahren in der Region aktiv. Viele Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter sind für die Menschen vor Ort da. Jeder Tag steht im Zeichen gelebter Menschlichkeit.

Das heißt zum Beispiel

• Wir helfen Menschen in Notfällen durch Betreuung und sanitätsdienstliche Hilfeleistungen.
  • Wir unterstützen alt gewordene, pflegebedürftige Menschen sowie Menschen mit Behinderung dabei, ihr Leben selbstbestimmt zu leben.
  • Wir betreuen Kinder - jeden Tag und in besonderen Situationen.
  • Wir helfen Eltern bei der Bewältigung ihres Alltags.
  • Wir helfen Kindern und Jugendlichen dabei, sich den Herausforde- rungen von Konsum, Kommunikation und Alltag zu stellen.
  • Wir bringen Kranke zu ihren Behandlungen und unterstützen deren Rückkehr in den Alltag.
  • Wir haben die Fachkräfte, die beim Umgang mit Sucht, Schulden oder existenziellen Problemen helfen.

Als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband vereinigen wir die Kompetenz vieler Fachleute unter einem Dach. Wir sind regional vernetzt und erreichen durch unser verantwortungsvolles und vorausschauendes Handeln die Menschen vor Ort mit unseren  Hilfs-  und Unterstützungsangeboten.

Seite als PDF-Dokument