Beitragsordnung

Jedes Mitglied des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V. hat einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Dieser richtet sich nach seinen finanziellen Verhältnissen und wird vom Mitglied selber bestimmt. Als Mindestbeitrag wird ein Betrag von 3,00 Euro pro Monat festgelegt.

Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren sind beitragsfrei. Jugendliche über 16 Jahre zahlen einen Mindestbeitrag von 1 Euro pro Monat. Mitglieder in beruflicher, universitärer Ausbildung oder Arbeitslose (bzw. Leistungsempfänger nach SGB II und XII) zahlen einen monatlichen Mindestbeitrag von 1,50 Euro. Rentner zahlen einen Mindestbeitrag von 2,00 Euro pro Monat. Der Nachweis dieses Status obliegt dem Mitglied. Familienrabatte können auf Antrag gewährt werden. Über weitere Ausnahmen entscheidet der Kreisvorstand auf Antrag.