Flüchtlingshilfe

Flüchtlingshilfe Menschliches Leiden zu verhindern und zu lindern ist die zentrale Aufgabe der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Geleitet von den sieben Grundätzen des Roten Kreuzes engagiert sich unser Kreisverband bei der Unterbringung und Versorgung von Asylsuchenden und ausländischen Flüchtlingen. Die von unserem Kreisverband betreuten Einrichtungen befinden sich in Luckenwalde und Zützen.

Darüber hinaus sind wir einer von drei Gesellschaftern der DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg gGmbH , die sich für die brandenburgischen Erstaufnahmeeinrichtungen verantwortlich zeichnet.

Der Fokus unserer Arbeit liegt darin, den uns anvertrauten Menschen eine würdevolle Unterkunft zu bieten. Hier können sie Geborgenheit und Sicherheit erfahren und werden bei der Orientierung in ihrer neuen kulturellen, sozialen und rechtlichen Umwelt unterstützt.

Die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Netzwerken stellt dabei einen wesentlichen Aufgabenschwerpunkt dar, denn nur durch ihr Engagement können sich die Schutzsuchenden in ihrer neuen Umgebung willkommen fühlen und ein gewisses Maß an Normalität erfahren.

Wenn Sie Asylsuchende und ausländische Flüchtlinge unterstützen wollen, vermitteln wir Sie gern an ein Unterstützernetzwerk .

Unsere Angebote im Überblick

Übergangswohnheime

• Gemeinschaftsunterkunft Zützen
    Golßen | Tel: 035452 - 17 13 40 | Ansprechpartner/in: Michele Berger |  Anfrage