Besondere Wohnform MOZARTKIDS

Wir sind eine Einrichtung in der Kreisstadt Luckenwalde im Landkreis Teltow-Fläming, ca. 50km südlich von Berlin.

Bei uns leben Kinder und Jugendliche

• mit geistiger Behinderung
  • tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (Autismus)
  • Intelligenzminderung in Kombination mit:
  • hyperkinetischen Störungen
  • Störung des Sozialverhaltens
  • emotionale Störungen

Wir wohnen...

...in einem zweistöckigen Gebäude mit begrüntem Hofgelände, Terrasse und Balkon in ruhiger Lage. Jede Etage bietet einen gemütlich eingerichteten Wohnbereich sowie eine Küche mit Essbereich. Der Gartenbereich schafft Möglichkeiten für unterschiedliche Freizeitangebote, ganzheitliche Sinneswahrnehmungen und Spielelemente. Eine Feuerstelle und gemütliche Sitzecken laden zum Verweilen ein.

Wir bieten...

...das Leben in familienähnlicher Atmosphäre mit individuell eingerichteten Zimmern.

Die fachliche Betreuung wird durch engagierte pädagogische und medizinische Mitarbeiter gewährleistet. Außerdem gibt es für alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit einer psychologischen Betreuung in der Einrichtung.

Das Team setzt sich aus folgenden Professionen zusammen

• Heilpädagogen
  • Diplom – Psychologin
  • Krankenschwester
  • Heilerziehungspfleger
  • Physiotherapeutin
  • Mitarbeiter in der Behindertenhilfe
  • Hauswirtschaftskräfte
  • Hausmeister

Unsere Angebote umfassen

• Musiktherapie („MozArtBand“)
  • Kreatives Gestalten
  • Kochclub
  • Hobbywerkstatt
  • Kräutergarten

Unsere „MozArtBand“, wird von engagierten Mitarbeitern mit viel Begeisterung geplant und geleitet. Die „MozArtBand“ tritt nicht nur bei öffentlichen Veranstaltungen im Rahmen des DRK auf, sondern auch darüber hinaus. Es macht allen sehr viel Spaß, mit der Gruppe zu singen und zu tanzen. Die harte Arbeit wird dann jedes Mal mit großen Applaus und Respekt belohnt.

Unter dem Aspekt des Normalisierungsprinzips bieten wir vielfältige tagesstrukturierte Angebote. Selbstbestimmend nehmen die Kinder und Jugendlichen an der Planung und Gestaltung ihres Lebens, ihrer Freizeit und des Urlaubs teil.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht zwischen den Eltern, Betreuern, Therapeuten und anderen externen Organisationen.

Elke Theuring

Mozartstraße 25
14943 Luckenwalde

Lust auf eine neue Perspektive?