Wohngemeinschaft mit Assistenz Zossen

Unsere Betreute Wohngemeinschaft befindet sich in Zossen, in der Nähe des Bahnhofs und des Stadtzentrums. Sie bietet Platz für bis zu acht erwachsene Personen mit geistiger oder / und psychischer Beeinträchtigung. Jeder Bewohner bezieht ein eigenes Zimmer, welches individuell eingerichtet werden kann. Die Zimmer befinden sich in einem Mehrfamilienhaus und erstrecken sich über drei Etagen.

„Ich helfe dir, es selbst zu tun“

Wir unterstützen unsere Bewohner hauptsächlich darin, eine möglichst selbständige und selbstbestimmte Gestaltung ihres Lebensalltages zu ermöglichen. Unter anderem in folgenden Punkten:

• Erwerb von Fähigkeiten im lebenspraktischen Bereich
  • Förderung einer regelmäßigen Beschäftigung außerhalb der Wohngemeinschaft
  • Befähigung eines möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Handelns, einhergehend mit der Erhöhung der eigenen Selbsthilfekompetenz
  • Begleitung in besonderen / schwierigen Lebensphasen
  • Unterstützung bei der Freizeitgestaltung und der Gesundheitsförderung bzw.  -erhaltung

Wer durch eine intensive Förderung bestimmte lebenspraktische Fähigkeiten erreicht hat, hat die Möglichkeit, in eine eigene Wohnung mit ambulanter Betreuung zu ziehen. Wir wollen unseren Bewohnern ein integriertes und gleichberechtigtes Leben in der Gesellschaft ermöglichen. Sie sollen nicht das Gefühl haben „anders“ zu sein.

Die Betreuungszeiten liegen vorwiegend am Morgen, am Nachmittag und am Abend, Sonn- wie Feiertags. Unser Team setzt sich aus hochmotivierten Mitarbeitern mit heilerziehungspflegerischer Ausbildung sowie anderen kompetenten Mitarbeitern zusammen. Zum Erfahrungsaustausch stehen eine Diplom-Psychologin und eine Diplom-Sozialarbeiterin des DRK zur Verfügung. Die Diplom-Psychologin nimmt an den Beratungen des Mitarbeiterteams teil und steht den Bewohnern wöchentlich zur Problembesprechung zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in einem persönlichen Termin unsere Betreute Wohngemeinschaft kennen lernen möchten.

Enrico Grzanna

Einrichtungsleiter

Stubenrauchstraße 4
15806 Zossen

Lust auf eine neue Perspektive?