30.11.2023 | DRK-Kreisverband

Eröffnung der Bürgerbuslinie 518 in der Märkischen Heide

Am Donnerstag, den 7. Dezember 2023, ab 14.30 Uhr wird am Haus der Generationen Märkische Heide, Klein Leuthener Weg 8, 15913 Märkische Heide, die Bürgerbuslinie „Märkische Heidelinie“ offiziell eröffnet. Diese Veranstaltung ist eingebettet in das Projekt Mobilität und Soziale Teilhabe im ländlichen Raum und stellt einen wichtigen Meilenstein dar.

Das Thema Mobilität in ländlichen Regionen ist nicht nur in der Märkischen Heide ein wichtiger Aspekt, um insbesondere Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nur noch eingeschränkt oder nicht mehr selbst mobil sind, gute Teilhabemöglichkeiten zu erhalten. Durch eine Kooperation mit dem Bürgerbus Lieberose e.V. konnte nun ein erstes alternatives Mobilitätsangebot geschaffen werden. Der Bürgermeister der Gemeinde Märkische Heide, Dieter Freihoff, und der Vorsitzende des Bürgerbusses Lieberose e.V., Roland Schöne, werden mit ihren Grußworten daran erinnern, welche Auswirkungen fehlende Teilhabemöglichkeiten auf insbesondere ältere Bürger haben können und welchen Anteil fehlende oder ungeeignete Mobilitätsmöglichkeiten daran haben.

An diesem Tag stellen sich die ehrenamtlichen Fahrer vor und laden zu einer Probefahrt mit dem Bürgerbus ein. Ab dem 13.12.2023 wird der Bus regelmäßig mittwochs und donnerstags zwischen Goyatz und der Märkischen Heide fahren. Gleichzeitig werden die ehrenamtlichen Mobilitätsmanager und die Kümmerer – alle oft seit vielen Jahren ehrenamtlich engagierte Menschen aus der Gemeinde – mit vor Ort sein. Sie unterstützen z.B. bei Bedarf dabei, den Bürgerbus oder den Öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Sie informieren über Fahrtmöglichkeiten oder begleiten hilfebedürftige Menschen. Über eine eigens eingerichtete Telefonnummer können Informationen abgerufen oder Mobilitätsbedarfe besprochen und gemeinsam gelöst werden.
Bereits am Mittwoch, den 6. Dezember 2023, ab 14.30 Uhr wird in der Technischen Hochschule Wildau ein Verkehrswissenschaftliches Kolloquium zum Thema Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum als Beitrag zur sozialen Teilhabe stattfinden. Die Hochschule begleitet das Projekt von Beginn an. Oft werden Mobilitätslösungen nur „technisch gedacht“ oder unter einem finanziellen Gesichtspunkt betrachtet. Ailine Lehmann, Abteilungsleiterin des Bereichs Generationenarbeit und Pflege wird in ihrem Vortrag zu „Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum als Beitrag zur sozialen Teilhabe“ einen Einblick in das Projekt geben und zur Diskussion einladen. Details zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.th-wildau.de/verkehrswissenschaftliches-kolloquium Bürger der Märkischen Heide sind im Haus der Generationen Groß Leuthen per Video digital zugeschaltet
Fachliche Ansprechpersonen im DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.
Ailine Lehmann
Abteilungsleitung Generationenarbeit und Pflege