Mobilität und Soziale Teilhabe im ländlichen Raum

Die Entwicklung des ländlichen Raumes rückt immer mehr in den Fokus. Säulen der sozialen Teilhabe im ländlichen Raum sind oftmals eine gewachsene Dorfgemeinschaft, Begegnungen in verschiedenen Gemeinschaften / Vereinen, gemeinsame Veranstaltungen zu Jahreshöhepunkten oder auch Formen der Teilhabe über neue Medien. In der Regel wird hierfür eine individuelle Mobilität vorausgesetzt. Bei den Bevölkerungsgruppen, die selbst nicht mehr mobil oder auf Hilfe angewiesen sind, besteht die Gefahr des Rückzugs aus der sozialen Gemeinschaft. Insbesondere Seniorinnen und Senioren aber auch andere Menschen, die nicht mobil oder auf Hilfe angewiesen sind, stehen vor diesen Herausforderungen. Dabei nimmt der Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung in den ländlichen Gemeinden den weitaus größten Teil ein.

Gemeinsam mit der Gemeinde Märkische Heide und dem Landkreis Dahme-Spreewald wollen wir in der ländlichen Region des südlichen Landkreises ein Mobilitätsangebot etablieren und als Leuchtturmprojekt umsetzen. Wenn Sie mehr wissen wollen, sich beteiligen oder das Projekt unterstützen wollen, melden Sie sich gern.

Ines Lehmann

Projektkoordinatorin