Tagespflege Lichtblick

Unsere Tagespflegeeinrichtung befindet sich in der wunderschönen Gartenstadt Luckau. Seit dem 01.12.2014 finden unsere Gäste hier einen Ort der Ruhe und Erholung. Bei uns gibt es eine große sonnengeschützte Terrasse. Alle Räume unserer Tagespflege befinden sich zu ebener Erde, sodass man die Terrasse ungehindert betreten kann.

Wir haben von Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr für unsere Tagespflegegäste geöffnet. Sie können uns an jedem Tag der Woche oder an ausgewählten Tagen besuchen.

Unser Angebot ist ausgerichtet, um Angehörige zu entlasten und gibt die Möglichkeit, das Leben in der eigenen Häuslichkeit weiterzuführen. Unsere Gäste stehen mit ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer Betreuung und Pflege. Wir bieten eine hohe qualitative Versorgung mit klaren Strukturen und Organisationsabläufen. Unser Hauptziel ist es, die Fähigkeiten unserer Gäste zu fördern, zu erhalten und wiederzuerlangen. Unsere integrierte soziale Betreuung unterstützt ein harmonisches Miteinander, das unseren Gästen das Gefühl von Geborgenheit gibt. Unsere Gäste sollen sich verstanden fühlen und wissen, dass sie sich vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter wenden können, weil sie jederzeit Unterstützung und Akzeptanz erhalten.

Bei uns können jeden Tag 14 Tagespflegegäste betreut werden. Unsere Räumlichkeiten sind großzügig angelegt und liebevoll gestaltet. Die Räume sind hell, freundlich und mit großen Terrassenfenstern. Ruheräume laden zum Verweilen ein. Physio- und Ergotherapie- Termine können selbstverständlich wahrgenommen werden.

Für die Fahrten zur Einrichtung und wieder nach Hause steht unser hauseigner Fahrdienst zur Verfügung. Mahlzeiten nehmen wir gemeinsam ein. Dabei achten wir auf regionale und abwechslungsreiche Nahrungsmittel.

„Es gibt ein großes und doch alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit. Es gibt Kalender und Uhren, um sie zu messen, aber das will wenig besagen, denn jeder weiß, dass einem eine einzige Stunde wie eine Ewigkeit vorkommen kann, mitunter kann sie aber auch wie ein Augenblick vergehen – je nachdem, was man in dieser Stunde erlebt.

"Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.“
(Michael Ende, Momo)

Marina Breszgott