Besondere Wohnform HAUS AM ALTEN SCHLOSSPARK

Seit März 2002 bietet unsere Wohnstätte 40 erwachsenen Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ein Zuhause.

Die Einrichtung wurde dicht am Stadtzentrum von Zossen gebaut, ist aber dennoch ruhig gelegen. Wir sind gut in das Gemeinwesen des Ortes integriert.

Unsere Bewohner leben in 4 Wohngruppen zu je 10 Personen in einer Gemeinschaft zusammen.

Jeder Wohnbereich ist mit individuell gestalteten Einzelzimmern, einer Gemeinschaftsküche, Wohnzimmer, Sanitärräumen, einem Pflegebad und Wirtschaftsräumen ausgestattet. Außerdem stehen ein Snoezelen- /Therapieraum und ein Raum für die Tagesförderung zur Verfügung.

Unser großes, parkähnliches Freigelände mit Terrasse, Grillplatz, Pavillon, Kräuterpflanzenrondell, Hochbeeten, Obstgarten, Voliere, Sinnesparcours, behindertengerechte Schaukel u.a. bietet viel Platz und zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung und Freizeitgestaltung.

Unsere Bewohner werden rund um die Uhr von erfahrenen Fachkräften und Mitarbeitern in allen Bereichen des täglichen Lebens entsprechend ihren Wünschen und Bedürfnissen unterstützt und begleitet, damit jeder befähigt wird, sein Leben so weit wie möglich selbst zu bestimmen und zu gestalten.

Wir bieten psychologische Betreuung und Gesundheitsfürsorge für unsere Bewohner. Wir halten vielfältige Förder- und Beschäftigungsangebote innerhalb der Wohnbereiche, in der Tagesstätte (begrenzt) und wohngruppenübergreifend z.B. „Kochen und Backen“, „Kreativrunde“, „Musik- und Rhythmus (Band)“, „Garten und Natur“ „Basale Stimulation“ und „Reha-Sport“ bereit.

Einige Bewohner sind tagsüber in der Werkstatt für behinderte Menschen in Wünsdorf tätig. Organisation und Besuche kultureller Veranstaltungen, Ausflüge, Urlaubsfahrten und vieles mehr sowie individuelle Freizeitbeschäftigungen gehören ebenso zur Normalität, wie die Einbeziehung der Bewohner in Tätigkeiten des täglichen Lebens z.B. Vorbereitung der Mahlzeiten, Tisch decken, Einkaufen usw..

Christian Hildenstein

Einrichtungsleiter

Fischerstraße 27
15806 Zossen

Lust auf eine neue Perspektive?