Kindertagesstätte FRÜCHTCHEN

Die DRK Kneipp Kindertagesstätte FRÜCHTCHEN befindet sich zentral im Ort, in direkter Nachbarschaft zur Feuerwehr. In unserer Einrichtung werden 44 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt betreut. In zwei ebenerdigen Gruppenbereichen haben die Kinder vielseitige Möglichkeiten, gemeinsam zu lernen, zu entdecken, zu forschen und mit ihren Freunden den Alltag partizipativ zu gestalten. Unsere Kindertagesstätte hat täglich von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Das Team der DRK Kneipp Kindertagesstätte FRÜCHTCHEN hat es sich zur Aufgabe gemacht, das ganzheitliche Wohl der Kinder nach den Schwerpunkten des Sebastian Kneipp, verbunden mit den Grundsätzen der elementaren Bildung und Erziehung des Landes Brandenburg, in den Vordergrund der Betreuung zu stellen.

Die Grundgedanken und die Philosophie des Sebastian Kneipp spiegeln sich bei uns konzeptionell an vielen Stellen wider:

Die Kinder werden bei uns über den Tag komplett voll verpflegt. Dabei berücksichtigen wir individuelle Besonderheiten. Nach den Gesichtspunkten der Kneippschen Lehre, wird den Kindern eine gesunde und vollwertige Ernährung nahegebracht. Dazu werden zum Beispiel Kräuter, Obst und Gemüse aus dem „Zaubergarten“ und den Beeten unseres Gartens geerntet und verarbeitet.

Durch die konzeptionelle Gestaltung unseres Gartens nach Sebastian Kneipp haben die Kinder viel Platz zum Bewegen und vielseitige Spielangebote. Sie haben die Möglichkeit, sich im Wassertretbecken auszuprobieren oder an regelmäßigen Saunagängen teilzunehmen. In den angrenzenden Wäldern von Siethen finden unsere Kinder außerdem ein aktives Betätigungsfeld.

Die individuelle Betreuung, das gesundheitliche Wohl und die vielfältige Beteiligung der Kinder im pädagogischen Alltag stellen wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit dar.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bis auf weiteres keine neuen Anmeldungen oder Aufnahmewünsche entgegennehmen können.

Elternbeiträge

Zum 01.08.2021 gilt in der Kita FRÜCHTCHEN eine neue DRK-Elternbeitragsordnung.

Jeder Kita-Träger ist in der Pflicht, seine eigene Beitragsordnung zu beschließen und mit dem Landkreis ein Einvernehmen dazu herzustellen. Bei Nachfragen zu folgenden Dokumenten wenden Sie sich gern schriftlich an uns.

Anmeldewunsch

Anmeldung in unserer Einrichtung
Sie haben Interesse an unserer Kita und würden Ihr Kind gern bei uns anmelden?

Gern können Sie hierfür unser Formular ausfüllen, unterschreiben und über das Kontaktformular der Kita an uns senden. Sie werden dann in die Warteliste aufgenommen. Bitte beachten Sie: Aktuell berücksichtigen wir nur Anmeldungen von Kindern, wenn diese im Einzugsgebiet der Kindertagesstätte ihren Wohnsitz haben.

Mit dem Absenden des Formulars entsteht noch kein verbindlicher Vertrag. Sie äußern hiermit lediglich Ihr Interesse an einem Betreuungsplatz.

Ines Schnecke

Trebbiner Chaussee 3