Tagespflege am SAALOWER BERG

Unsere Tagespflegeeinrichtung befindet sich in Saalow, in wunderschöner und waldreicher Gegend. Seit 2009 finden unsere Gäste hier Ruhe und Erholung. Bei uns gibt es einen großen, parkähnlich angelegten Garten mit einem schönen Pfauengehege. Alle Räume unserer Tagespflege befinden sich zu ebener Erde, sodass man den Garten ungehindert betreten kann.

Wir haben von Montag bis Freitag, jeweils von 7.30 bis 16.30 Uhr, für unsere Tagespflegegäste geöffnet. Sie können uns an jedem Tag der Woche oder auch nur an ausgewählten Tagen besuchen.

Es ist Leben in unserem Haus! Wer Gast in unserer Einrichtung ist, beugt dem Alleinsein vor und ist in guter Gesellschaft. Unser Ziel ist es, ältere Menschen zu aktivieren, damit sie geistig und körperlich beweglich bleiben. Wir richten unsere Angebote nach den individuellen Wünschen und Vorlieben unserer Gäste aus. Natürlich bieten unsere freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen ihre Unterstützung an, sei es bei der Körperpflege oder auch beim Gang auf die Toilette. Unsere Gäste können Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen erwarten. Das Team der Tagespflegestätte freut sich, wenn sich die Gäste mit eigenen Ideen und Vorschlägen in den Tagesablauf einbringen, um jeden Tag zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Hier können täglich 14 Tagespflegegäste betreut werden. Unsere Räumlichkeiten sind großzügig angelegt und liebevoll gestaltet. Die Zimmer, Flure und Gemeinschaftsräume sind Licht durchflutet, hell und freundlich. Natürlich gibt es auch Platz zum Ausruhen und Verschnaufen. Außerdem können bei uns Physio- und Ergotherapie-Termine wahrgenommen werden.

Für die Fahrten zur Einrichtung und wieder nach Hause steht unser hauseigener Fahrdienst zur Verfügung. Natürlich werden die Gäste im Laufe des Tages mit Essen versorgt, welches in der hauseigenen Küche zubereitet wird.

Eine Senioren-Tagespflege ermöglicht Freiraum für pflegende Angehörige. Ihre Angehörigen sind bei uns gut aufgehoben und verleben in liebevoller Betreuung einen schönen Tag. Wir hören oft, dass unsere Gäste am Abend berichten, was sie erlebt haben. Vielleicht erinnern sich unsere Gäste an die Jahre, in denen sie selbst aktiv waren, gearbeitet haben oder Kinder versorgt haben. Plötzlich gibt es anderen Gesprächsstoff, das Leben ist wieder interessant und lebenswert.

Michaela Schmidt

Telefon:

Telefax:

Anschrift:

Horstweg Saalow 1
15838 Am Mellensee, OT Saalow

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.