Kindertagesstätte WALDHAUS

Der Name WALDHAUS trägt symbolischen Charakter für unsere Einrichtung:  eingebettet in viel Grün, Wald und Flur befinden wir uns abgelegen der Hauptstraße in ruhiger Lage am Waldrand in Rangsdorf. Unser Haus bietet 85 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt einen geschützten und liebevollen Ort für ihre Betreuung und Bildung.

Unsere Kita Waldhaus hat von 6 bis 17 Uhr geöffnet. Zwischen Weihnachten und Neujahr, an Brückentagen sowie an bis zu sechs terminlich mit dem Kita-Ausschuss abgestimmten Teamtagen bleibt unsere Einrichtung geschlossen. Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept mit den Schwerpunkten Bilingualität (frühe Zweisprachigkeit englisch – deutsch), offenen Lernwerkstätten sowie einer Waldgruppe.

Fünf großzügig gestaltete Gruppenbereiche sowie ein Bewegungsraum stehen den uns anvertrauten Kindern zur Verfügung. Die Gruppen- und Nebenräume der Kita orientieren sich in ihrer Ausstattung an den Bedürfnissen unserer Kinder, welche sich in den elementaren Bildungsbereichen wie zum Beispiel Verkleidungsecken, Baubereichen, Bewegungs- und Rollenspielbereichen, Kreativbereichen sowie Musikecken widerspiegeln.

Unser weiträumiger Außenbereich umfasst 3500 qm mit Kletterlandschaften, Sandkästen, Schaukeln, Entdeckerecken, Ballplatz, Verkehrsgarten und Spielschiff sowie Hochbeeten und einem Naschgarten mit Beerensträuchern. Dort bieten wir den Kindern unserer Einrichtung die Möglichkeit, sich zu bewegen, zu entdecken und zu gestalten.

Unsere Waldhaus-Kinder haben ihren Platz in einer Gruppe mit einer festen BezugserzieherIn; können aber auch bedürfnisorientiert Tätigkeiten, Ort und Spielpartner frei wählen.

Wir bieten eine gesunde und kindgerechte Ernährung unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse in Form einer Vollverpflegung an. Die Mittagsmahlzeit wird in der hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet. Frühstück, Vesper sowie tägliche Obst- und Gemüsepausen, werden liebevoll durch unsere Mitarbeiterinnen der Kita-Küche vor- und zubereitet. Die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder bilden bei der Erstellung unserer Speisepläne eine wesentliche Grundlage. Getränke stehen den Kindern ganztägig frei zur Verfügung.

Seit dem Jahr 2000 unterstützt uns in Vorhaben und Anschaffungen für unsere WALDHAUS-Kinder unser Förderverein, der sich stets über neue Mitglieder freut.

Auch ehrenamtliche Helfer sowie PraktikantInnen über mehrere Wochen sind herzlich bei uns willkommen!

Anmeldewunsch

Sie haben Interesse an unserer Einrichtung und würden Ihr Kind gern bei uns anmelden?

Gern können Sie hierfür unser Formular ausfüllen, unterschreiben und über das Kontaktformular der Einrichtung an uns senden. Sie werden dann in die Warteliste aufgenommen. Bitte beachten Sie: Aktuell berücksichtigen wir nur Anmeldungen von Kindern, wenn diese im Einzugsgebiet der Einrichtung ihren Wohnsitz haben.

Mit dem Absenden des Formulars entsteht noch kein verbindlicher Vertrag. Sie äußern hiermit lediglich Ihr Interesse an einem Betreuungsplatz.

Anmeldewunsch

Britta Wegner

Telefon:

Telefax:

Anschrift:

Thomas-Müntzer-Weg 3
15834 Rangsdorf

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.