21.02.2024 | OV Lübben

Zu Besuch beim DRK-Ortsverband Lübben I

Die Mitglieder des DRK-Ortsverbands Lübben I des Kreisverbandes Fläming-Spreewald e.V. feierten am 19. Januar 2024 das 30-jährige Bestehen ihres Ortsverbands (OV) in Lübben.

Zur Veranstaltung hatte der Vorstand Gäste aus dem Ehren- und Hauptamt sowie Vertreter des gesellschaftlichen Lebens der Stadt eingeladen. Katrin Bieber, Vorstandsmitglied des OV, begrüßte in Vertretung der Vorsitzenden Margit Porstein, alle Anwesenden. Sie gab einen kurzen Abriss zur Geschichte des OV Lübben I, nannte verdiente Mitglieder und verwies auf die Tätigkeitsschwerpunkte des OV, die Blutspende sowie die Wohlfahrts und Sozialarbeit. Leider konnten einige Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Grußworte hielten Susanne Rieckhof (Vizepräsidentin des Kreisverbands), Anja Thoß (Abteilungsleiterin Ehrenamt und Bildung), Bernd Malter (Stellvertretender Kreisleiter der OV) und Dieter Freihoff (OV-Vorsitzender Märkische Heide). Im Mittelpunkt der Ansprachen stand der Dank gegenüber den Mitgliedern für ihr großes ehrenamtliches Engagement, insbesondere bei der Blutspenderwerbung und Betreuung der Blutspendetermine, ist doch die Blutspende ein wichtiger Beitrag, um Leben zu erhalten oder zu retten. Nach wie vor steht im Mittelpunkt des OV die kameradschaftliche Teamarbeit und die Mitgliederwerbung zur Sicherung der ehrenamtlichen Tätigkeit. Positiv hervorgehoben wurde auch die Zusammenarbeit mit den DRK-OV Lieberose und Märkische Heide und dem DRK-Projekt „Seelenzeit“. Jens Richter, Bürgermeister der Stadt Lübben, ließ es sich nicht nehmen, mit zwei Vertreterinnen des Sachgebiets Kulturförderung/Ehrenamt der Stadtverwaltung an der Feier teilzunehmen. Er sieht im Ehrenamt ein großes Potential und sicherte Unterstützung im Rahmen seiner Möglichkeiten zu.