05.01.2024 | Kita Ideenreich

Weihnachtsbesuch der KITA IDEENREICH in der ASB –Seniorenwohnanlage

Seit August 2023 besteht zwischen der Kita IDEENREICH und der ASB – Seniorenwohnanlage, beide ansässig in Ludwigsfelde, eine Kooperation. Seitdem besuchen die Kinder der Kita regelmäßig die dort wohnenden Senioren und Seniorinnen. Die Kinder freuen sich immer auf diese Besuche, aber auch die Bewohner der Einrichtung freuen sich immer sehr über die Anwesenheit der Kinder. Es wird gemeinschaftlich musiziert, gespielt, erzählt und sogar getanzt.

Nach dem letzten Besuch im November 2023 beschlossen wir für die Senioren und Seniorinnen eine Weihnachtsüberraschung vorzubereiten. Gesagt – getan. Die Kinder und Erzieherinnen der Kita machten sich an die Arbeit und bastelten kleine Weihnachtspräsente.

Am 20. Dezember 2023 war es dann soweit, die Kinder machten sich mit Erzieherinnen und Eltern auf den Weg, um die Bewohner zu überraschen. Dort angekommen, entdeckten uns die Senioren und Seniorinnen schnell – sie haben mit unserem Besuch nicht gerechnet. Sie waren freudig überrascht, da sie dachten, sie sehen die Kinder vor Weihnachten nicht mehr. So füllte sich der Gemeinschaftsraum nach und nach mit Senioren und Seniorinnen sowie mit weiteren Kindern, denn wir konnten auch die Klasse 1b unserer Kooperationsschule (Theodor-Fontane-Grundschule) für unseren Überraschungsbesuch gewinnen. Die erste Klasse unter Leitung von Frau Höhn führte ein kleines Theaterstück auf – 24 Weihnachtsmänner – sowie das Lied „Sieh die Lichter“. Die Senioren und Seniorinnen waren begeistert von der Vorstellung.

Die Kinder der Kita Ideenreich verteilten anschließend die gebastelten Präsente an alle Bewohner: zum einem an die im Gemeinschaftsraum und später auch an die Bewohner, welche sich noch in ihren Wohnräumen befanden. Auch die Bewohner haben für die Kinder gebastelt und überreichen ihre Präsente an die Kinder.

Zum Schluss schmückten wir noch gemeinschaftlich den Weihnachtsbaum, bevor wir wieder in die Kita zurückkehrten.

Uns gelang es im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Kooperation mit der ASB – Seniorenwohnanlage zu starten. Alle genießen die Zusammenkünfte von Jung und Alt. Sie eröffnen Erfahrungen und Entwicklungspotenziale, die sonst so nicht möglich wären. Daher werden wir die Kooperation im Jahr 2024 fortführen und mit neuen Ideen intensivieren. So werden uns demnächst die Senioren und Seniorinnen in der Kita besuchen. Wir wollen gemeinschaftlich backen, Bilderbuchkinos anschauen, spielen und in der Lernwerkstatt das Gehirn trainieren.

Barbara Fourny