05.01.2023 | OV Bestensee

Weihnachtliche Lichterfahrt in Heidesee 2022

Am 23. Dezember 2022 fand in den Abendstunden die zweite Lichterfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Heidesee durch alle elf Ortsteile des Amtsbereiches statt.

Mit dabei waren auch drei Wehren der Stadt Königs Wusterhausen und Hilfsorganisationen (HiOrg.) des Landkreises. Anlass der Fahrt war es, die Menschen an der Strecke auf das Weihnachtsfest einzustimmen

Erstmalig beteiligte sich der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. mit 24 Kameradinnen und Kameraden aus vier Ortsverbänden (Wildau, Bestensee, Jüterbog und Zossen), fünf Fahrzeugen und einem Rettungsboot der Wasserwacht an der Kolonnenfahrt.
Alle teilnehmenden Blaulicht-Fahrzeuge der Feuerwehr, des DRK, der SEG-Wassergefahren vom ASB und der DLRG-LDS wurden zuvor festlich geschmückt und leuchteten während der Fahrt weithin in der Dunkelheit. Insgesamt waren mehr als 26 Fahrzeuge, teilweise mit Anhängetechnik, auf der Route unterwegs. Mehr als 100 Ehrenamtler haben sich an der weihnachtlichen Aktion beteiligt. An den Haltepunkten in den Ortsteilen wurden alle Kameradinnen und Kameraden von Erwachsenen und Kindern freudig begrüßt. Die Kinder erhielten vom Weihnachtsmann kleine Tüten mit Leckereien. Interessierte konnten die leuchtenden Fahrzeuge und Anhängetechnik vor Ort bestaunen. Währenddessen wurden die Aktiven wurden mit Speis und Trank versorgt.
Neben den sonst ernsten Einsätzen der ehrenamtlichen Feuerwehrleute und Ehrenamtler der HiOrg, war es diesmal für alle Beteiligten ein freudiger Einsatz und ein tolles emotionales Erlebnis.