23.07.2024 | FH_Luk

Übergangswohnheim Luckenwalde nahm am Streetfood-Festival teil

Am Mittwoch den 10. Juli 2024 war es wieder soweit. Im Luckenwalder Nuthepark fand das Kultur- und Streetfood Festival bereits zum 7. Mal statt. Das Festival ist eine interkulturelle Veranstaltung der Stadt Luckenwalde unter der Leitung der Flüchtlingskoordinatorin Frau Habelmann. Die Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit kulinarischen Leckerbissen aus aller Welt, sowie eine Menge Unterhaltung.

Aufgrund der internationalen Vielfalt hat das DRK-Übergangswohnheim für Flüchtlinge und Asylbewerber aus der Anhaltstraße 31 in Luckenwalde wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt und die Bewohner motiviert mit typischen Gerichten aus ihren Heimatländern an der interkulturellen Veranstaltung aktiv teilzunehmen. Die Mitarbeiter des Übergangswohnheimes Frau Böhmer, Herr Altawil und Herr Stolze haben gemeinsam mit den Bewohnern und Frau Habelmann die genauen Abläufe, Einkäufe und die Gerichte ausgiebig geplant und vorbereitet. Das Ergebnis war eine kulinarische Auswahl aus Afghanistan, Vietnam und Tschetschenien, die zur Verkostung angeboten wurde. Natürlich war auch die persönliche Präsenz von Bewohnern und Mitarbeitern vor Ort sehr wichtig für das Gelingen der gemeinsamen Veranstaltung.

Es wurde unter anderem afghanisches Mantu, Frühlingsrollen mit Salat und eine Okroschka (kalte Sommersuppe) angerichtet und serviert. Den Bewohnern hat es viel Freude bereitet zu zeigen, was in ihrem Heimatland gegessen wird und auch mit den Festivalbesuchern ins Gespräch zu kommen. Das DRK-Übergangswohnheim plant auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und freut sich darauf, weitere Gerichte zur Verkostung anbieten zu können.

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.