04.10.2021 | FiZ Blankenfelde

Tausch- und Kontaktbörse

Aus dem Tandem-Projekt wird dieTausch- und Kontaktbörse. Wer hat Lust mitzumachen? Etwa zum Sommeranfang startete das Tandem-Projekt vom DRK-Haus der Familie Blankenfelde (FiZ).

Die Idee dahinter war, interessierte Menschen als Tandem-Paare zusammenzubringen. Menschen, die ihre Zeit gern miteinander teilen wollen, z.B. zum Wandern, Fahrradfahren, Würfeln, Telefonieren, für persönliche Gespräche oder um sich beispielsweise mit den Kindern zum Spielen zu treffen. Es ging auch um Austausch von Hilfen (z.B. ein junger Mensch, der einer gesundheitlich eingeschränkten Person bei der Gartenarbeit hilft und als Gegenleistung Unterstützung bei der Bearbeitung von Behördenanträgen erhält).

Zu diesem sozialen Aspekt ist nun aus gegebenem Anlass auch der ökologische gekommen. Als Team eines Familienzentrums halten wir es auch für sehr wichtig, Menschen darin zu unterstützen nachhaltiger zu leben. Der Begriff Nachhaltigkeit ist leider inzwischen überstrapaziert und inflationär geworden.

Dennoch weiß jeder, was gemeint ist: „Nicht konsumieren um jeden Preis, sondern stattdessen achtsam nutzen, was wir haben oder brauchen“. Denn wir haben es satt, immer wieder Dinge zu kaufen, die von Anfang an nicht gut funktionieren oder nach Garantieablauf kaputt gehen. Auch haben wir es satt, Dinge wegzuwerfen, weil sich eine Reparatur nicht lohnt oder für Laien nicht möglich ist, obwohl manchmal nur eine kleine Sicherung ausgewechselt werden müsste. Und es fühlt sich nicht gut an, Dinge in den Müll zu werfen, die anderen vielleicht noch Freude bereiten würden. Wir wollen einen kleinen Beitrag leisten und das geht am besten gemeinsam.

Als Erweiterung des Tandem-Projekts bitten wir also Interessierte, die etwas wünschen und / oder etwas geben möchten, sich bei uns zu melden. Wer kann z.B. Reißverschlüsse in Jacken oder Hosen austauschen oder aus vorhandenen Materialien Körnersäckchen nähen? Wer kann elektrische bzw. elektronische Geräte reparieren oder kleine Möbelreparaturen übernehmen? Wer würde sich gern mit einer anderen Familie mit kleinen Kindern treffen, Spielzeuge oder Bücher tauschen, eine Autofahrt zum Einkaufen oder Gartenarbeiten anbieten oder hat andere Ideen?

Die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos. Das wäre endlich mal Wachstum, das uns gefällt. Zusätzlich zu den Tandem-Paaren werden sich vielleicht auch kleine Gruppen für gemeinsame Unternehmungen oder ein ganzes Netz für eine Tausch- und Kontaktbörse bilden.

Die Vorschläge können telefonisch oder per E-Mail an das FiZ herangetragen werden - natürlich weiterhin auch Wünsche, welche gemeinsame Unternehmungen betreffen. Wir werden alle Ideen  sammeln und uns melden, wenn es entsprechende Treffer gibt. Gern können sich die Interessierten auch erst einmal im FiZ zum Kennenlernen auf neutralem Gebiet treffen.

Im FiZ wird es außerdem bald eine Tausch-Wand geben, auf der dann die Zettel mit Biete/Suche für sozialen, ideellen oder materiellen Austausch zu finden sein werden.

Auch dieses DRK-Projekt wird unterstützt von der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow und außerdem gefördert durch Mittel des Landkreises Teltow-Fläming.

Verantwortlich für dieses Projekt ist die FiZ-Koordinatorin Silvia Maaß (Kontakt: 03379/207164 oder DRK-FiZ(at)flaeming-spreewald.de).