03.12.2021 | DRK-Kreisverband

Tag des Ehrenamtes: #EhrenamtverdientRespekt

Was wären wir ohne sie? Rund 900 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich in unserem Kreisverband. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, sind Schüler, Studenten oder Ruheständler. So unterschiedlich ihre Biografien auch sind, alle diese Personen haben eines gemeinsam: Sie setzen sich für diejenigen ein, die in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen.

Zum diesjährigen Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember werden DRK-Gliederungen in ganz Deutschland unter dem Hashtag #EhrenamtverdientRespekt Fotos und Beiträge über ihre Kommunikationskanäle veröffentlichen. Damit wird allen ehrenamtlich Engagierten öffentlich sichtbar gedankt und die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung uneigennütziger Hilfe und das Engagement für unsere Gesellschaft gerichtet.

„Die letzten Wochen und Monate, in denen die Corona-Pandemie alle Bereiche unseres Lebens beeinträchtigt, aber auch die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wären ohne die Hilfe und das unermüdliche Engagement unserer Ehrenamtlichen nicht zu bewältigen gewesen. Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie befinden sich viele von ihnen im Dauereinsatz. Sie haben Teststellen aufgebaut, soziale Einrichtungen unterstützt und Patientenverlegungen für Brandenburger Kliniken organisiert. Dieser unermüdliche Einsatz für unsere Gesellschaft muss gewürdigt werden und verdient Respekt“, betont Kreispräsident Dietmar Bacher. „Wir wissen um den unermüdlichen Einsatz und das Engagement unserer Ehrenamtlichen und sind von Herzen dankbar, sie in unseren Reihen zu haben.“

Foto: „Katrin Tschirner/DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.“

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.