08.03.2024 | DRK-Kreisverband

Tag der offenen Tür im Hort und in der Kita POSTSTRAẞE

Am Donnerstag, den 28. März 2024, findet von 9 bis 16 Uhr im Hort und in der Kita POSTSTRAẞE (Poststraße 20, 14943 Luckenwalde) ein Tag der offenen Tür statt. Beide Einrichtungen gehören zusammen und veranstalten diesen Tag gemeinsam.

Das Motto Miteinander – ohne Wenn und Aber! ist Programm. Vielfalt – als umfassender Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit – ist überall deutlich spürbar: ob in kultureller Hinsicht – durch unterschiedliche Lieder und Musik oder das Kennenlernen verschiedener Gebräuche – ob als Ausdruck eines kreativen und inklusiven Ansatzes z.B. bei Beschäftigungsangeboten oder auch im gemeinsamen und hilfsbereiten Miteinander. Kindertagesbetreuung in diesem Kontext ermöglicht den Abbau von Berührungsängsten und Vorurteilen, fördert einen weltoffenen Blick in unser Zusammenleben und schlägt Brücken zwischen unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder.

Höhepunkt des Tages wird sicher die große Piratenhüpfburg sein. Darüber hinaus gibt es aber für die Kinder auch noch andere Angebote wie z.B. Steine oder Salzteigplätzchen bemalen und im Hinblick auf die beginnende Gartensaison können Samentöpfchen bepflanzt und mit nach Hause genommen werden. Für die Eltern, die sich informieren und umschauen wollen, gibt es die Möglichkeit, sich mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort über die inhaltliche Arbeit im Alltag auszutauschen oder an Führungen durch die Kitamodule und den Hort teilzunehmen. Bei Kaffee und Kuchen können sie innehalten und die Atmosphäre auf sich wirken lassen. Denn die ist besonders: Menschlichkeit, Toleranz und Unvoreingenommenheit prägen den Alltag in den Einrichtungen. Hier wird großer Wert darauf gelegt, dass soziale Kompetenzen, wie z.B. Hilfsbereitschaft oder eine respektvolle Kommunikation aber auch Gleichberechtigung und Anerkennung von Individualität vermittelt werden.

Wir würden uns freuen, viele Besucherinnen und Besucher an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen die Einrichtungsleiterin Sandra Schütze gern zur Verfügung (Tel. 03371 4025513 oder kita.poststrasse(at)drk-fs.de)

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.