25.08.2022 | MGH Märkisch Buchholz

Tag der kleinen Forscher im Mehrgenerationenhaus FRANZ FÜHMANN

Im August fand im DRK-Mehrgenerationshaus FRANZ FÜHMANN der „Tag der kleinen Forscher“ statt. Kinder kamen mit ihren Eltern oder Großeltern vorbei und durften fünf Stationen entdecken.

An Station 1 konnten die Kinder verschiedene Untergründe erfühlen. Dafür gab es einen Barfußpfad. Die Station 2 hieß „Die Welt unter unseren Füßen entdecken“. Hier gruben und buddelten die kleinen Forscher in einem Bodenfenster in die Tiefe, um unterschiedliche Tiere, die in den verschiedenen Schichten leben, zu entdecken. Station 3 hieß: „Haben Pflanzen Füße?“ Dieses Experiment haben die Kinder mit nach Hause genommen. Dafür bekam jede Familie ein Glas, das mit Sand, Kieselsteinen und Erde befüllt und in das anschließend Blumensamen eingepflanzt wurden. Dazu gab es für jeden einen kleinen Gießbecher mit. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt, die mir die Kinder zum späteren Zeitraum berichten möchten. Die Station 4 war ebenfalls ein tolles Experiment. Kinder mussten auf der Wiese unterschiedliche Dinge finden: Käfer, Würmer, Pflanzen und anders. Dafür nutzten sie Becherlupen, um die kleinen Käfer und Pflanzen besser sehen zu können. Die Kinder waren sehr erstaunt, was an solch einem Käfer so alles dran ist. An der Station 5 haben sich die Familien am liebsten aufgehalten. Hier durften sie ganze Skelette von Dinosauriern ausgraben. Wie echte Paläontologen haben sie die Knochen der Dinosaurier zusammengesetzt. Wenn die Kinder mindestens vier Stationen mit ihrem Forscherpass entdeckt haben, bekamen sie ein Forscherdiplom und eine kleine Überraschungstüte.

Auch der Jugendclub war mit dabei. Die Kinder die ihre Forschungen absolviert hatten, durften in den Jugendclub gehen und schauen, was sie da erwartet.

Wir freuen uns, bald wieder ein Forschertag zu organisieren. Seid gespannt, welches Thema euch beim nächsten Mal erwartet.

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.