29.06.2023 | FiZ Blankenfelde

Sommerprogramm im DRK-Haus der Familie (FiZ) Blankenfelde

Ferienspiele vom 1. bis 15. August.

Zusätzlich zu den bereits etablierten Angeboten im Familienzentrum Blankenfelde (Fasanenweg 5, Blankenfelde) – wie beispielsweise das Garten-Café, die Fahrradwerkstatt, der Treff für Seniorinnen und Senioren oder die Eltern-Kind-Spielgruppen – sind für die Ferienspiele vom 1. bis 15. August neue Ideen geplant.

Am 1. August findet ab 10.30 Uhr ein Verkehrstraining für Grundschulkinder in Zusammenarbeit mit der Polizei statt. Am 8. August zwischen 13 und 15 Uhr wird – neben XXL-Spielen und vielen Kreativmöglichkeiten – das neue Aktionsspiel „Sechs Missionen“ eingeweiht. Kinder, die am 1. August für das Verkehrstraining keine Zeit hatten, können an diesem Termin auch Materialien zum Thema „Kinder im Straßenverkehr“ mitnehmen. am 15. August werden die Ferienspiele mit einem Märchennachmittag für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren ihren Abschluss finden. Die Märchenerzählerin, die bereits die Generation 60plus begeisterte, lädt die Kinder an diesem Termin zusätzlich noch zum Märchenquiz und Märchenbingo im Garten ein. Das FiZ-Glücksrad wird übrigens bei jeder Ferienveranstaltung zum Einsatz kommen.
Darüber hinaus sind zwei weitere interessante Angebote geplant, für deren genaue Planung und Terminierung jedoch vorab Interessenbekundungen erforderlich sind. Hierzu gehört ein BeratungsCafé für junge Eltern, das zum ersten Mal im Juli an einem Dienstag ab 10.30 Uhr stattfinden soll. Im Beisein der Kleinen können mit einer Psychologin Fragen rund um das „Mama-Sein“ besprochen werden. Natürlich sind auch Väter herzlich willkommen. Außerdem ist ein Workshop für junge Eltern geplant. Dabei wird es um den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben und um die Vereinbarkeit von Elternschaft und Berufstätigkeit gehen.
Interessenten zur diesen oder weiteren Angeboten melden sich bitte telefonisch unter 03379 207164 (bitte auch die Mailbox nutzen) oder per Mail (FiZ@drk-fs.de).
Neue Vorschläge oder neue Ideen, die im FiZ umgesetzt werden können, sind immer willkommen. Unser Dank gilt dem Landkreis Teltow-Fläming sowie der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, ohne deren Unterstützung diese Angebote nicht möglich wären.