02.12.2022 | DRK-Kreisverband

Rotes Kreuz ruft zu mehr Dank und Respekt für ehrenamtliches Engagement auf

Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember fordert das Deutsche Rote Kreuz in Brandenburg zu mehr Dank und Respekt für die Leistung von Ehrenamtlichen auf. Unter dem Hashtag #EhrenamtverdientRespekt zeigen der DRK-Landes-verband Brandenburg e.V. und die Brandenburger Kreisverbände mit einer gemeinsamen Foto- und Social-Media-Aktion die Vielfältigkeit und Leistungsfähigkeit des Ehrenamtes im Roten Kreuz.

In ganz Brandenburg engagieren sich mehr als 5.000 Ehrenamtliche aktiv in den Gemeinschaften des Roten Kreuzes, allein im Kreisverband Fläming-Spreewald sind es ca. 900 Aktive. Sie engagieren sich täglich in ihrer Freizeit für die Menschen in Brandenburg. Allein in diesem Jahr haben die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes Nothilfestrukturen für Menschen aufgebaut, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, waren bei den verheerenden Waldbränden im Sommer im Einsatz und unterstützen weiterhin in der Pandemiebewältigung.

Um das vielfältige Engagement im Roten Kreuz sichtbar zu machen und den Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken, veröffentlichen die Brandenburger DRK-Verbände am Internationalen Tag des Ehrenamtes Fotos und Beiträge auf ihren Kommunikationskanälen. Alle Beiträge werden mit dem Hashtag #EhrenamtverdientRespekt gekennzeichnet. „Wir möchten mit dieser Aktion – wie bereits im vergangenen Jahr – unseren Ehrenamtlichen öffentlich und sichtbar für ihr außerordentliches Engagement danken. Viele von ihnen befinden sich seit Beginn der Corona-Pandemie im Dauereinsatz. Durch die Gleichzeitigkeit mehrerer Krisen hat die Belastung unserer ehrenamtlichen Gemeinschaften deutlich zugenommen. Dieser unermüdliche Einsatz für unsere Gesellschaft muss gewürdigt werden und verdient Respekt“, betont der Präsident des Kreisverbands Fläming-Spreewald, Dietmar Bacher.

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.