25.08.2021 | DRK-Kreisverband

Nun endlich: Neue Sonderausstellung in Luckenwalde

Bereits im Sommer 2020 hatte das Rotkreuz-Museum Luckenwalde die Ausstellung „Das Rote Kreuz im Deutsch-Französischen Krieg“ geplant. Wie so vieles in Corona-Zeiten musste sie verschoben werden. Nun wird sie am 3. September 2021 im Haus des Ehrenamts eröffnet.

In den Kriegsjahren 1870/71 war das Rote Kreuz erst wenige Jahre alt. Dieser Krieg war die erste große Herausforderung nicht nur für das Rote Kreuz in Deutschland, sondern auch für viele andere Länder, die ihre Hilfe anboten.

In Texten, Dokumenten und Objekten wirft die Ausstellung, die bis zum 5. November 2021 zu den üblichen Öffnungszeiten der Luckenwalder Geschäftsstelle zu sehen ist, Schlaglichter auf Episoden, Aspekte und Protagonisten des Rotkreuz-Wirkens in diesem Krieg. Zur Eröffnung, bei der auch ein Vertreter der Französischen Botschaft das Wort ergreifen wird, spricht DRK-Vizepräsident Volkmar Schön über den 1870er Krieg als Datum, das die künftige Rotkreuztätigkeit beeinflusst. Heidemarie Migulla, die ehemalige Vorsitzende der Luckenwalder Stadtverordnetenversammlung, wird einen literarischen Text lesen, in dem es um das Schicksal eines Luckenwalder Kriegsteilnehmers in einem württembergischen Lazarett geht.

Was:         Ausstellung: „Das Rote Kreuz im Deutsch-Französischen Krieg“

Wann:      6.9. bis 5.11.2021

- Montag bis Donnerstag 8 bis 16.30 Uhr
                  - Freitag 8 bis 13 Uhr
                  - am Wochenende nach Vereinbarung

Wo:         Haus des Ehrenamts,  Neue Parkstraße 18, 14943 Luckenwalde

Kontakt: Rainer Schlösser, Telefon: 0151 15591977

Das angehängte Bild ist ein Szenenfoto aus dem Film "Von Mensch zu Mensch" (1948): Henry Dunant (dargestellt von Jean-Louis Barrault) hilft 1871 in Paris Schutzbedürftigen über die Seine und ist zur Veröffentlichung freigegeben.