19.01.2023 | OV Bestensee

Neujahrsbaden in Jüterbog 2023

Für den 8. Januar 2023 hatte der DRK-Ortsverband (OV) Jüterbog zum 13. Neujahrsbaden ins städtische Freibad eingeladen. Nach zweijähriger Unterbrechung konnte die beliebte Badeveranstaltung wieder stattfinden. Trotz regnerischem Wetter bei 7°C waren zahlreiche Besucher und Gäste dem Event der Wasserwacht zum Jahresanfang gefolgt. Dieses Jahr nahmen 53 Badelustige im Alter von acht bis 85 Jahren teil. Die Mehrzahl der Teilnehmer durchschwamm das Becken, aber einige Mutige wagten auch den Sprung vom 3-Meter-Turm ins 6° kalte Wasser. Nach dem Ausstieg wurden alle Neujahrsbader von den Helfern sogleich in warme Decken gehüllt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaften der Ortsverbände Bestensee, Königs Wusterhausen, Luckenwalde und waren bei dem fröhlichen Spektakel als Besucher dabei. Das Neujahrsbaden wurde von den Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht des OV Jüterbog in bewährter Form organisiert und wasserrettungsdienstlich begleitet.
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom DRK-Kreispräsidenten und dem Kreisleiter-Wasserwacht im Beisein des Jüterboger Bürgermeisters. Das Vorprogramm gestaltete der Karnevalsclub Jüterbog. Diesmal traten einige Mitglieder in historischen Badeanzügen auf, um alle Anwesenden auf das Spektakel einzustimmen. Erstmals demonstrierte die Wasserwacht das Auffinden einer gefährdeten Person im Wasser mittels einer Drohne und die Rettung mit einem Rescue-Board. Das fand große Beachtung bei allen Anwesenden.
Bei Glühwein, Kaffee und Tee oder auch einer Wurst von der Gaststätte am Freibad konnten sich alle, ob Neujahrsbader oder Besucher aufwärmen, stärken und in Stimmung halten.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für alle noch ein Feuerwerk.