18.04.2023 | DRK-Kreisverband

Neue Angebote im Haus der Generationen Sperenberg

Alles neu macht der Mai! Ab Anfang Mai gehen zwei neue Angebote im Haus der Generationen an den Start. Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren finden hier eine tolle Location mit großem Garten und viel Freiraum für Sport und Kreativität.

Neues Sport- und Bewegungsangebot
Ab 4. Mai können 3 bis 6jährige Kinder immer donnerstags in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr nach Herzenslust herumtoben und spielend ihre motorischen Fähigkeiten entdecken.

Kinder bewegen sich unglaublich gern und sind von Natur aus begeisterungsfähig für Neues. Genau diese Eigenschaften nutzen wir, um sie spielend an ihre motorischen Fähigkeiten heranzuführen. Es geht weniger darum, bestimmte Bewegungen korrekt auszuführen, sondern darum, ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln. Sport ist für Kinder sehr wichtig und gibt ihnen die Gelegenheit, sich körperlich und geistig weiterzuentwickeln. Dieses Bewegungsangebot wird von Janine Zierenberg geleitet und ist für Kinder ein kostenfreies zusätzliches Bewegungsangebot. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich da die Teilnehmerzahl auf sieben Kinder beschränkt ist.

Upcycling und Basteln mit Naturmaterialien
Ab 8. Mai findet immer montags von 16 bis 17 Uhr ein neues Bastelangebot für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren statt. Unter dem Motto „Upcycling“ wollen wir ausgedienten Materialien und
vermeintlichem Abfall neues Leben einhauchen. Das bringt nicht nur viel Spaß und fördert die Kreativität, sondern ist auch gut für die Umwelt. So werden aus ausgedienten Eierkartons Krokodile oder Schiffe und die Klopapierrolle wird zur Biene. Auch die Natur bietet viele Materialien für spannende Bastelprojekte, die zum Entdecken und Forschen einladen. Gerne nehmen wir für dieses neue, kostenfreie Angebot Sachspenden wie Knöpfe, Eierkartons, Holzreste, Papierrollen, Wolle und Stoffreste, Gummirollen, Bänder, Rundkopfklammern, kleine Nägel, alte Schlüssel und Gläser entgegen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich da die Teilnehmerzahl auf fünf Kinder beschränkt ist.

Alle Angebote des DRK-Familienzentrums sind durch die Förderung des Landkreises Teltow-Fläming und der Gemeinde Am Mellensee möglich. Wer nähere Informationen zu dieser Aktion erhalten möchte oder sich einfach mal etwas von der Seele reden möchte, melde sich bitte telefonisch bei Simone Weinert unter 033703 688949. Nutzen Sie bitte auch den Anrufbeantworter, ein Rückruf erfolgt zeitnah. Gern können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren: mgh.spbg(at)drk-fs.de.