14.04.2022 | FiZ Blankenfelde

Mitmachen, Spaß haben und Lernen für Groß und Klein

Im Familienzentrum Blankenfelde starten gleich zwei neue Angebote: Die kleine Kramkiste und Die Fahrradwerkstatt. Beide sorgen für Leben im Haus, vermitteln ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit.

Die kleine Kramkiste heißt ein neues Angebot im DRK-Haus der Familie (FiZ), das nach den Osterferien an den Start geht. Dabei handelt es sich um einen kleinen Raum mit Dingen, die zu schade zum Wegwerfen sind. Das können ausgewählte Bücher, Spiele, Schmuckstücke oder andere sehr gut erhaltene Gegenstände sein, für die neue Besitzer gesucht werden. Interessierte können jeden Mittwoch zwischen 14 und 16 Uhr stöbern und kramen, kostenlos etwas mitnehmen oder – allerdings nach vorheriger Absprache – auch etwas bringen. Aus Kapazitätsgründen wird es sich NICHT um eine Kleiderkammer handeln, sondern um die Möglichkeit, etwas Schönes für sich selbst bzw. für seine Kinder zu finden. Das spart Geld und Ressourcen und bei der Gelegenheit kann man sich möglicherweise auch noch im Garten bei einer Tasse Tee oder Kaffee mit anderen unterhalten. Für die Abgabe von Gegenständen ist eine telefonische Absprache unter 03379 207164 nötig.

Neustart der Fahrradwerkstatt im DRK-Haus der Familie (FiZ)
Wir freuen uns sehr, dass unserer Fahrradwerkstatt (mit neuer ehrenamtlicher Ein-Mann-Besetzung) ab Mai wieder geöffnet werden kann. Vorrangig soll es darum gehen, Kindern zu zeigen, wie man kleinere Reparaturen vornimmt und sein Fahrrad pflegt. Aber natürlich können sich auch wieder Erwachsene melden, denen es nicht möglich ist, ihr Fahrrad selbst zu reparieren, z.B. Alleinerziehende oder Seniorinnen und Senioren. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Ab Mai an jedem 1. und 3. Montag im Monat von 14 bis 16 Uhr (außer an Feiertagen). Komplizierte Reparaturen oder die Reparatur von E-Bikes können nicht übernommen werden. Wir freuen uns auch sehr über Fahrradspenden, die wir dann z.B. an ukrainische Familien weitergeben könnten.

Zwölf Jahre lang halfen Günter Drozdzynski und Rolf Lochow ehrenamtlich Menschen aus der Blankenfelder Region dabei, ihre Fahrräder wieder fahrtauglich zu machen. 2009 hatten sie im DRK-Haus der Familie die Garage zu einer Fahrradwerkstatt umgebaut und standen mindestens zweimal im Monat bereit, um vor allem Kinder oder ältere Damen bei der Reparatur zu unterstützen. Der Andrang war groß und oft genug kamen die beiden fleißigen Senioren auch zwischendurch, um den „Stau“ aufzuarbeiten. Immer waren sie freundlich und hilfsbereit. Wir bedanken uns bei den beiden von ganzem Herzen. Aus Altergründen haben sie sich nun verabschiedet und werden von allen sehr vermisst.

Wer sich über die Schließzeiten informieren möchte oder Fragen zu den Angeboten hat, kann telefonisch unter 03379 207164 oder per E-Mail unter FiZ@drk-fs.de Kontakt aufnehmen.

Das FiZ-Team bedankt sich für die Unterstützung durch die Gemeinde Blankenfelde und durch den Landkreis Teltow-Fläming.