08.09.2025 | DRK-Kreisverband

Kostenloses Marburger Konzentrationstraining startet in Luckenwalde

Viele Kinder träumen im Unterricht, lassen sich leicht ablenken oder verlieren beim Lernen schnell die Geduld. Häufig wird dies als mangelnder Wille interpretiert – doch in Wahrheit stecken hinter den Konzentrationsproblemen meist andere Ursachen. Wenn schulische Anstrengungen nicht den gewünschten Erfolg bringen, sinkt oft die Motivation – und die Aufmerksamkeit nimmt weiter ab.

Um dem entgegenzuwirken, bietet die Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Luckenwalde ab dem 18. September ein kostenloses Marburger Konzentrations-training (MKT) für Grundschulkinder im Alter von 8 bis 10 Jahren an.

Das Training findet in kleinen Gruppen mit 4 bis 6 Kindern statt und vermittelt spielerisch Methoden, um Aufgaben strukturiert und konzentriert zu bearbeiten. „Unser Ziel ist es, den Kindern Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, die ihnen mehr Selbstvertrauen geben und ihre Lernfreude steigern“, erklärt die Beratungsstellenleiterin Birgit Dietrich. Das Angebot richtet sich an Eltern, deren Kinder beim Erledigen von Hausaufgaben leicht abschweifen oder sich nur schwer motivieren können.

Veranstaltungsdetails

Wann:                  ab 18. September immer donnerstags von 16 bis 17:30 Uhr
Wo:                      DRK-Erziehungs- und Familienberatungsstelle, Straße des Friedens 15, 14943 Luckenwalde
Teilnahme:          kostenlos
Anmeldung:        erforderlich

Tel.      03371 610542
Mail:    efb.luckenwalde(at)drk-fs.de

Da die Plätze begrenzt sind, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Das Marburger Konzentrationstraining (MKT)

Das Marburger Konzentrationstraining wurde von dem Psychologen Dipl.-Psych. Prof. Dr. Krowatschek entwickelt und wird bundesweit erfolgreich eingesetzt. Es richtet sich vor allem an Kinder mit Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen. Das MKT stärkt Stärken und arbeitet mit vorhandenen Ressourcen, um Selbstvertrauen zu fördern. Indem das Zutrauen in das eigene Können wächst, wird nicht nur die Lernzeit effektiver, sondern auch der familiäre Stress erheblich reduziert. Dabei lernen die Kinder, ihre Aufmerksamkeit gezielt zu lenken. Sie üben, Aufgaben Schritt für Schritt und strukturiert zu bearbeiten. Spielerische Elemente und Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbewusstsein der Kinder. Das Lernen in der Gruppe bestärkt die Kinder darin, dass sie mit ihren Schwierigkeiten nicht allein sind. Das MKT wird seit vielen Jahren sowohl in Schulen als auch in Beratungsstellen und therapeutischen Praxen erfolgreich durchgeführt.

Für weitere Informationen oder Rückfragen steht Ihnen die Einrichtungsleiterin der DRK-Erziehungs- und Familienberatungsstelle, Birgit Dietrich, gern zur Verfügung. Sie erreichen sie per Mail unter: efb.luckenwalde(at)drk-fs.de oder telefonisch 03371 610542.

 

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.