26.10.2022 | JC-Steinbruch

Just sprayin‘ - Graffiti-Workshop am DRK-Jugendclub STEINBRUCH

Am 8. und 9.10.2022 fand in Zusammenarbeit zwischen dem DRK Jugendclub STEINBRUCH, der DRK Sozialarbeit an Schule der Gemeinde und den Graffiti-Künstlern Oliver Bock und Nico Rind von 153 Design ein Graffiti-Workshop statt. Ziel war es, zusammen mit den Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde den Jugendclub neu zu gestalten.

Am ersten Workshop-Tag lernten wir zu Beginn des Workshops zunächst die Künstler kennen und erhielten eine Einführung in die Geschichte der Graffiti-Kultur. Im Anschluss stellten uns die Künstler verschiedene Schriftzüge im Graffiti-Style (Tags) vor. Dann ging es an die praktische Arbeit und wir entwarfen eigene Schriftzüge und Motive auf Papier. Nach einer kulinarischen Stärkung bereiteten wir dann die Fassade für die Kunstwerke vor, wir spachtelten Putz ab und grundierten die Fläche.

Am nächsten Tag arbeiteten wir an den Feinheiten unserer Schriftzüge und Motive. Danach ging es gleich in die Vollen und wir gestalteten die Fläche mit unseren Tags und Bildern. Beendet wurde der Workshop von einer Abschlussrunde, in der sich die Kinder und Jugendlichen einen baldigen nächsten Graffiti-Workshop wünschten. Das Wetter war uns gewogen und so konnten wir den Workshop bei herbstlich-warmen Sonnenstrahlen genießen. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal!

Das Motiv auf der Giebelseite wird von den Künstlern als Geschenk für den Jugendclub in den nächsten Wochen fertiggestellt

Giebelseite-vorher
Giebelseite-in-Arbeit