27.04.2023 | DRK-Kreisverband

JRK-Kreiswettbewerb startet am 6. Mai in Luckau

Der Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes (JRK) im DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. findet in diesem Jahr am Sonnabend, den 6. Mai in Luckau statt. Zehn Mannschaften aus den DRK-Kreisverbänden Fläming-Spreewald und Lausitz werden mit 60 Kindern und Jugendlichen an den Start gehen.

Unterstützt werden die Jugendrotkreuzler von Schiedsrichtern aus Haupt- und Ehrenamt der teilnehmenden Kreisverbände. Das Altersspektrum der startenden Kinder und Jugendlichen umfasst vier Altersklassen von sechs bis 27 Jahre. Sie messen sich in den Bereichen Soziales, Musisch-Kulturelles, Rot-Kreuz-Wissen, Spiel und Sport, Gesundheit und natürlich in der Erste Hilfe.

Der Wettbewerb findet zwischen Bohnstedt-Gymnasium, Rathaus und DRK-Mehrgenerationenhaus statt. JRK-Kreisleiterin Lisa Mareck wird die Veranstaltung am Rathaus (Am Markt 34, 15926 Luckau) um 9 Uhr eröffnen. Ab 10 Uhr sind durch die Teilnehmer neun Wertungsstationen zu absolvieren. An den einzelnen Stationen lösen die Teilnehmer ihre Aufgaben immer als Gruppenaufgabe. Gefragt ist theoretisches Wissen genauso, wie praktisches Umsetzen an den Stationen, wenn z.B. Unfallsituationen nachgestellt wurden. Das Ziel besteht darin, die jeweilige Station als Gruppe zu bewältigen. Dabei kommt es natürlich auf jeden einzelnen in der Gruppe an. Die Aufgabenstellungen wurden jeweils altersgerecht ausgearbeitet, fordern Kooperation und Teamgeist und bringen allen gemeinsam viel Spaß und Freude.

Wie in jedem Jahr steht der Wettbewerb unter einem Motto. In diesem Jahr wird es das Motto „Mittendrin – statt nur dabei“ sein, was sich auch in den Aufgaben widerspiegelt. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten, sich mit anderen Gruppen zu messen und so das beste JRK-Team jeder Altersklasse zu finden. Diese qualifizieren sich dann für den JRK-Landeswettbewerb 2023, der in diesem Jahr am ersten Juni-Wochenende in Brandenburg an der Havel stattfinden wird.

Der Wettbewerb bietet eine gute Möglichkeit des Kennenlernens untereinander und dafür, die Bedeutung guter Zusammenarbeit zu erkennen, die bei verschiedenen Aufgaben, z.B. in der Ersten Hilfe, unerlässlich ist.

Die Siegerehrung der Besten wird am Sonntag vor der Abreise der Teilnehmer erfolgen.

Weitere Informationen erhalten sie telefonisch beim Koordinator des Jugendrotkreuzes Ralf Wroblewski unter 03378 204932 oder unter jrk(at)drk-fs.de