16.09.2019 | EFB

Informationen zum Beginn des neuen Schuljahres 2019/2010

Endlich soweit: Am Montag hat in Brandenburg das neue Schuljahr begonnen. Stolze Erstklässler lernen ihre Lehrer und Klassenkameraden kennen und üben die ersten Buchstaben.

Für Kinder und Eltern beginnt mit dem Übergang von der Kita in die Schule / Hort ein ganz neuer Lebensabschnitt. Die Kinder sind meistens stolz, neugierig und voller Vorfreude. Doch haben Eltern auch manchmal auch etwas Sorge: „Wird mein Kind gut mitkommen? Wird es schnell Freunde finden?“

Der neue Lebensabschnitt ist eine Umstellung für die ganze Familie. Einige Kinder haben in den ersten Wochen große Schwierigkeiten mit den neuen Anforderungen, wie in der Schule lange still zu sitzen und immer zuhören zu müssen, zurechtzukommen. Auch für ältere Schulkinder kann der Beginn des neuen Schuljahres mit gemischten Gefühlen verbunden sein. Leistungsdruck, Kopf- und Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Mobbing durch Klassenkameraden oder Konzentrationsprobleme kommen schon bei Grundschülern vor.

Fast gleichzeitig beginnt für viele Jugendliche im September das neue Ausbildungsjahr. Manch einer weiß vielleicht noch gar nicht wie es weitergehen soll.

Wie können Eltern ihren Heranwachsenden zur Seite stehen?

Hier kann die Erziehungs- und Familienberatungsstelle Luckenwalde des DRK helfen und Unterstützung geben. Die Mitarbeiter sind Ansprechpartner für Eltern, Kinder und Jugendliche. Alle Eltern kennen Sorgen um die Kinder, Überforderung, Erziehungsunsicherheit oder Konflikte in der Familie. Bei Ehe- und Partnerschaftsproblemen, bei Trennung / Scheidung, oder wenn ein neuer Partner dazu kommt, können Familien aus dem Gleichgewicht geraten.

In der Familienberatungsstelle können sich Eltern kostenlos und zu alledem vertraulich beraten lassen und bekommen schnelle Unterstützung: Ein Anruf oder eine E-Mail genügt! Kinder und Jugendliche werden nach Absprache einbezogen, damit es allen wieder besser geht. Ein Team aus Psychologen und Sozialpädagogen freut sich auf Sie!

DRK-Erziehungs- und Familienberatungsstelle
Straße des Friedens 15