30.09.2022 | MGH Sperenberg

Ich bin ein Star, lass mich das sein!

Ferien-Workshop im DRK-HAUS DER GENERATIONEN Sperenberg

Die Herbstferien stehen vor der Tür und Kinder und Jugendliche beginnen bereits, ihre Highlights zu planen. Da könnte das Angebot des zweitägigen Workshops im DRK-Familienzentrum HAUS DER GENERATIONEN in Sperenberg in die engere Wahl kommen.

Jeder Jugendliche hat bestimmt schon einmal davon geträumt, ein Star zu sein. Ob als Sänger oder Gitarrist, Schlagzeuger oder DJ – vor großem Publikum auftreten, der Welt zeigen, was man draufhat und im Applaus baden. Im Ferien-Workshopunter dem Motto „Ich bin ein Star, lass mich das sein“ am 2. und 3. November 2022 haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihrem Traum ein Stück näher zu kommen. Sie können Gleichgesinnte kennenlernen und Kontakte knüpfen, einige Instrumente ausprobieren, Informationen rund um Musik sammeln oder sich Tipps und Tricks von einem erfolgreichen Eventmanager und DJ oder einem aktiven Schüler-Duo abschauen. Gern können auch eigene Instrumente zum Einsatz kommen. Vielleicht spielen die Teilnehmenden am Ende sogar gemeinsam einen Song…

Dieser Ferien-Workshop ist in zwei Teile gegliedert: Am ersten Tag lernen sich die Teilnehmer ab 16 Uhr ganz zwanglos beim gemeinsamen Kochen und Essen kennen. Nach einer Übernachtung in eigenen Schlafsäcken im Haus der Generationen wird am darauffolgenden Tag – dem eigentlichen Workshoptag – an Thementischen oder in Arbeitsgruppen gearbeitet. Dabei geht es z.B. um folgende Fragen:

• Ich möchte ein Instrument spielen, aber welches?
  • Was muss bei der Zusammenstellung einer Band beachtet werden? Wie hält man Kontakt?
  • Wonach entscheidet sich, welche Art Musik die Band machen sollte?
  • Wie lange dauert es, bis eine Band auftreten kann?
  • Wo können wir proben? Wie oft in der Woche muss man üben/proben?
  • Wie organisiert man Auftritte? Oder Kann eine Band auch ohne Auftritte existieren?

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 27 Jahren. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf maximal 15 begrenzt. Für Essen und alkoholfreie Getränke wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro pro Teilnehmer erhoben.

Anmeldungen werden im Zeitraum vom 30. September bis zum 20. Oktober 2022 unter der Telefon Nummer 033703 688949 (bitte ggf. auf den Anrufbeantworter sprechen) oder per E-Mail an mgh.spbg(at)drk-fs.de entgegengenommen. Natürlich werden auf diesen Wegen auch Fragen beantwortet und weitere Informationen bekanntgegeben.