Kreispräsident Dietmar Bacher eröffnete die Veranstaltung und gab einen kurzen Überblick über die ehrenamtliche Rotkreuzarbeit des Berichtsjahres und die erreichten Ergebnisse. In seinen Ausführungen dankte Bacher den Anwesenden für ihr aktives und förderndes Engagement in der vergangenen Zeit. Er verwies u.a. darauf, dass wir rund 6.100 Mitglieder, davon rund 1000 aktive Mitglieder haben. Nach wie vor stelle jedoch die Gewinnung neuer Mitglieder für uns alle eine große Aufgabe dar. Sie ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit unserer Aktiven und die Beschaffung der notwendigen Ausrüstung und Technik.
Insgesamt wurden 44 Mitglieder für Ihre DRK-Zugehörigkeit geehrt. Die Ehrungen wurden vom Kreispräsidenten Dietmar Bacher und vom Kreisvorsitzenden Jan Spitalsky, im Beisein der Kreisleiterin Ortsverbände und des Kreisbereitschaftsleiters, vorgenommen. Aus unserem Ortsverband Bestensee nahmen acht Kameradinnen und Kameraden an der Veranstaltung teil. Nachfolgende Mitglieder wurden für Ihre langjährige Zugehörigkeit zum DRK gewürdigt:
Die Kameradinnen und Kameraden wurden mit einer Urkunde und einer Rose gewürdigt. Die Fördermitglieder erhielten für Ihre 40- und 50-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel des DRK vom DRK-Landes- bzw. Bundesverband verliehen. Den noch Aktiven wurde die Auszeichnungsspange überreicht. Allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden des OV Bestensee wurden nach der Veranstaltung noch Erinnerungsfotos übergeben.
Nach den Ehrungen stellte der Vizepräsident und Kreisbereitschaftsleiter, Detlef Pudlitz, die neu angeschaffte Technik für das Ehrenamt wie ein Allrad-Einsatz-/Führungsfahrzeug vom Typ Ford Ranger, das auch als Notarzteinsatzfahrzeug genutzt werden kann, einen Mannschaftstransportwagen, ein Rettungsboot für die Wasserwacht mit dem Namen „Hans-Albert“ und zwei geländegängige Motorräder für die Motorradstaffel, vor. Darüber hinaus informierte er über die Anfang September durchgeführte Ausbildungsübung „Unwetter 2024“. Pudlitz dankte den Anwesenden und betonte, dass die anspruchsvolle Arbeit der Ehrenamtlichen ohne die Mitgliedsbeiträge der aktiven und Fördermitglieder sowie Spenden nicht möglich wäre. Für gute Stimmung und Unterhaltung zum Herbstfest sorgte das Gesangsduo „MitOhne-Musik“, Christoph und Marcel Stadler, aus Trebbin. Das Duo bot bekannte Lieder dar. Ihr Auftritt wurde von den Anwesenden mit viel Applaus honoriert. Unser Dank gilt allen Organisatoren und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. [bm]
DRK-OV Bestensee