04.12.2023 | OV Bestensee

Herbstfest 2023 des DRK-Kreisverbandes

DRK-Kreisverband Fläming Spreewald e.V. lud zum 21. Oktober 2023 seine langjährigen aktiven und Fördermitglieder zum traditionellen Herbstfest nach Luckenwalde ein. Dazu erhielten 250 Mitglieder, die 40 Jahre und länger dem Kreisverband (KV) angehören, eine Einladung. Etwa 75 von ihnen fanden sich in gemütlicher Runde im Saal des Kreishauses ein.

Sie kamen eigenständig oder wurden aus den Ortsverbänden (OV) mit Fahrzeugen des KV zur Feier gebracht. Darunter waren auch zwei Fahrzeuge (MTW), die zum Herbstfest 2022 an die OV übergeben wurden. Im Kreishaus erwartete alle eine von den Helfern liebevoll vorbereitete und gestaltete Kaffeetafel.

Kreispräsident Dietmar Bacher eröffnete die Veranstaltung und gab einen kurzen Überblick über die ehrenamtliche Rotkreuzarbeit des Berichtsjahres und die erreichten Ergebnisse. In seinen Ausführungen dankte Bacher den Anwesenden für ihr aktives und förderndes Engagement in der vergangenen Zeit. Er wies er u.a. darauf, dass sich er Mitgliederstand auf rund 1100 Mitglieder, davon rund 600 aktive Mitglieder, stabilisiert habe. Trotzdem stellt die Gewinnung neuer Mitglieder nach wie vor eine Schwerpunktaufgabe dar, um dem Schwund zu begegnen. Dies sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit unserer Aktiven und die Beschaffung der notwendigen Ausrüstung und Technik.

Die Ehrungen wurden vom Kreispräsidenten D. Bacher und vom Kreisverbandsarzt Dr. U. Fleck, im Beisein der Kreisleiterin Ortsverbände E. Kosmala, vorgenommen. Aus unserem Ortsverband Bestensee nahmen acht Kameradinnen und Kameraden an der Veranstaltung teil. Nachfolgende Mitglieder wurden für Ihre langjährige Zugehörigkeit zum DRK gewürdigt:

50 Jahre: Peter Neumann,
60 Jahre: Lore Axthelm, Monika Blisse und Helga Drochner,
65 Jahre: Helga Gaul,
70 Jahre: Giesela Wolff.

Die Kameradinnen und Kameraden wurden mit einer Urkunde und einer Rose gewürdigt. Die Fördermitglieder erhielten für Ihre 50-70- jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel des DRK vom DRK-Landes- bzw. Bundesverband verliehen. Den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden des OV Bestensee wurde nach der Veranstaltung noch ein Erinnerungsfoto übergeben.

Nach den Ehrungen stellte der Vorsitzende des OV Königs Wusterhausen, Stefan Gehrke, die Aktivitäten zum diesjährigen 50 Jubiläum des DRK-Sommercamps. Dabei verwies er auf das seit Jahren große Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer des OV im JRK-Camp. So gibt es in jedem Jahr ein spezielle Motto, unter dem die Feriengestaltung steht. An einem Tag des Helfers wird den Kindern und Jugendlichen von Helfern der Katastrophenschutzeinheiten die Technik und Erste-Hilfe nahegebracht. .Teilnehmer des Sommercamps sind Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 15 Jahren. Gehrke dankte den Anwesende und betonte, dass die anspruchsvolle Arbeit der Ehrenamtlichen ohne die Mitgliedsbeiträge der aktiven und Fördermitglieder sowie Spenden nicht möglich wäre.

Für gute Stimmung und Unterhaltung zum Herbstfest sorgten „Mathias Wacker and Friends“ mit Saxophon, Keyboard und Sologesang. Das Trio bot bekannte Songs aus Pop und dar. Ihr Auftritt wurde von den Anwesenden mit viel Applaus honoriert. Unser Dank gilt allen Organisatoren und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.