18.10.2022 | DRK-Kreisverband

Herbstfest 2022 des DRK-Kreisverbands

Zum 08. Oktober 2022 lud der DRK-Kreisverband Fläming Spreewald e.V. seine langjährigen aktiven und Fördermitglieder zum traditionellen Herbstfest nach Luckenwalde ein. Dazu waren 244 Mitglieder, die 40 Jahre und länger dem Kreisverband (KV) angehören, eingeladen. Etwa 100 von ihnen fanden sich in gemütlicher Runde im Saal des Kreishauses ein. Sie kamen eigenständig oder wurden aus den Ortsverbänden (OV) mit Fahrzeugen des KV zur Feier gebracht. Im Kreishaus erwartete alle eine von den Helfern liebevoll vorbereitete und gestaltete Kaffeetafel.

Kreispräsident Dietmar Bacher eröffnete die Veranstaltung und gab einen Überblick über die ehrenamtliche Rotkreuzarbeit des Berichtsjahres und die erreichten Ergebnisse. In seinen Ausführungen dankte Bacher den Anwesenden für ihr aktives und förderndes Engagement in der vergangenen Zeit. Er wies er u.a. auf die Aktivitäten und Leistungen in der Coronapandemie hin, die allen Haupt- und Ehrenamtlichen viel Kraft abverlangte und diese weiterhin fordert. Das betrifft z.B. die Betreuung und Unterstützung in den Senioren- und Behinderteneinrichtungen, als auch die Durchführung von Wachdiensten bei Veranstaltungen oder der Einsatz in den Einheiten des Katstrophenschutzes. Des Weiteren brachte er zum Ausdruck, dass die Gewinnung neuer Mitglieder in der heutigen Zeit eine Schwerpunktaufgabe darstellt, um dem Mitgliederschwund zu begegnen.

Die Ehrungen wurden vom Kreispräsidenten, vom Kreisvorsitzenden Jan Spitalski sowie von der Abteilungsleiterin Ehrenamt vorgenommen. Aus unserem Ortsverband Bestensee nahmen neun Kameradinnen und Kameraden an der Veranstaltung teil. Nachfolgende Mitglieder wurden für Ihre langjährige Zugehörigkeit zum DRK gewürdigt:

• 40 Jahre: Doris Fischer, Helga Meier,
  • 45 Jahre: Ute Peterseim,
  • 55 Jahre: Erika Likerski,
  • 60 Jahre: Hartmut Naumann, Manfred Schulze,
  • 65 Jahre: Brigitte Kasper, Irmgard Kaup, Christel Lehmann und Erika Sander.

Die Kameradinnen und Kameraden wurden mit einer Urkunde und einer Rose gewürdigt. Die noch aktiven Mitglieder erhielten zusätzlich eine entsprechende Auszeichnungsspange für Ihre Arbeit und die Fördermitglieder erhielten für Ihre 40-, 50- und 60- jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel des DRK vom DRK-Landes- bzw. Bundesverband verliehen.

Nach den Ehrungen stellte Lutz Müller, Kreisleiter Wasserwacht, mittels einer PowerPoint-Präsentation den Anwesenden die vielfältige ehrenamtliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden in den Gemeinschaften unseres KV wie der Bereitschaften, der Wasserwacht, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie des Jugendrotkreuzes vor. Er dankte den Mitgliedern und betonte, dass die anspruchsvolle Arbeit der Ehrenamtlichen ohne die Mitgliedsbeiträge der aktiven und Fördermitglieder sowie Spenden nicht möglich wäre. Am Ende seiner Ausführungen übergab er zwei neue Transportfahrzeuge im Wert von rund 60.000 Euro an die Kameradinnen und Kameraden der OV Schönefeld und Wildau. Diese Fahrzeuge können auch von anderen OV zur Aufgabenerfüllung genutzt werden.

Für gute Stimmung zum Herbstfest sorgten die Mitglieder der Interessengemeinschaft der „Dennewitzer Flämingtrachten“ aus Niedergörsdorf mit Tanz, Gesang und Wissenswertem zu den historischen Flämingtrachten. Ihr Auftritt wurde von den Anwesenden mit viel Applaus honoriert. Unser Dank gilt allen Organisatoren und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.