03.05.2023 | DRK-Kreisverband

Gartenparadies, Flohmarkt für Baby- und Kindersachen, Märchen für Jung und Alt und vieles mehr

Der große FiZ-Garten im Blankenfelder Fasanenweg 5 lädt auch in diesem Frühling wieder zum Spielen und Treffen ein. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über Termine, regelmäßige Veranstaltungen und besondere Aktionen.

Ab Mitte Mai ist das Garten-Café immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Auch die Kleine Kramkiste kann in dieser Zeit besucht werden. Ab 15 Uhr treffen sich parallel dazu Eltern mit ihren kleinen Kindern zum Turnen und Spielen entweder im Garten oder im Bewegungsraum.

Weitere Eltern-Kind-Spielgruppen beginnen donnerstags ab 10.30 Uhr und montags ab 16 Uhr. Bei Bedarf kann auch eine neue Gruppe dienstags ab 10.30 Uhr angeboten werden.

Am 5. Juni wird ab 14 Uhr zum ersten Mal im FiZ eine Märchenerzählerin die Seniorinnen und Senioren mit ihrer Kunst begeistern. Im Anschluss daran gibt es Kaffee, Tee und Kuchen. Eine Anmeldung ist allerdings nötig.

Interessant für junge Familien ist sicherlich auch der Baby- und Kindersachenflohmarkt auf unserem Gelände, der von engagierten Müttern einer der Spielgruppen organisiert wird. Er findet am 10. Juni ab 10 Uhr statt. Die Anmeldung sowie Infos zur Standgebühr erfolgt bei der Organisatorin per E-Mail unter flohmarkt-fiz(at)web.de.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt nehmen nach wie vor gern gespendete Fahrräder entgegen, welche dann aufgearbeitet und an entsprechende Stellen weitergegeben werden. Wenn es ihre Kapazitäten zulassen, helfen sie auch gern Kindern und Jugendlichen bei der Wartung, Pflege und bei kleinen Reparaturen an ihren Fahrrädern. Die Fahrradwerkstatt ist immer an jedem ersten und dritten Montag im Monat von 14 bis 16 Uhr geöffnet (außer an Feiertagen).

Märchen für Kinder gibt es hingegen zu jeder Zeit mit dem ausklappbaren Erzähltheater, das den Spielgruppen zur Verfügung steht.

Das DRK-Haus der Familie (FiZ) wird gefördert vom Landkreis Teltow-Fläming sowie von der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow. Anmeldungen – außer für den Baby- und Kindersachenflohmarkt – richten Sie bitte an die Einrichtungsleiterin Silvia Maaß unter 03379 207164 oder per E-Mail (FiZ(at)drk-fs.de).