01.12.2022 | MGH Golßen

Ferien einmal ganz anders

Seit fast genau einem Jahr gibt es nun schon das Mehrgenerationenhaus (MGH) in Golßen, im alten Marstall des Schlosses. Verschiedene Generationen kommen in diesem Soziokulturelles Zentrum der Stadt miteinander ins Gespräch, verbringen gemeinsame Zeit und füllen diesen Ort mit eigenen Ideen für weitere Aktivitäten. Das MGH Golßen steht niemals still, sondern entwickelt sich nach den Bedürfnissen und Wünschen aller Nutzer*innen immer weiter. So ergab eine Umfrage bei Schüler*innen der Grundschule Golßen unter anderem, dass die Kinder gerne mit Senior*innen kochen und von ihnen alte Geschichten hören möchten.

Diese Wünsche nahm Mandy Damm, die Leiterin des MGH Golßen, auf und suchte Verbündete für gemeinsame Ferienprojekte. In enger Zusammenarbeit mit der Grundschule wurde ein LernCamp sowie ein KochCamp organisiert. Gisela Galley, eine ehemalige Lehrerin der Grundschule, war die organisatorische Schnittstelle zwischen Schule und MGH.

Bei einem ersten Treffen mit  10 Senior*innen wurden die Projekte vorgestellt. Mit Begeisterung wurden sofort erste Anregungen und Vorschläge unterbreitet. Es war schön zu sehen, mit welchem Elan, kreativen Ideen und Freude die Senior*innen bei der Umsetzung der Projekte mitarbeiteten.

Und so wurden in der ersten Ferienwoche zwei Thementage zum Umgang mit Sprache und Geschichte von ehemaligen Lehrer- und Erzieher*innen gestaltet. Die Aufregung und Skepsis auf beiden Seiten legte sich sofort nach dem Kennenlernen. Die Lage der Stadt Golßen sowie deren Bedeutung in Brandenburg und Europa waren genauso Thema, wie Märchen, Sagen und Legenden. Es wurde viel erzählt, ein Sagenbuch gebastelt und natürlich auch gelesen. Der Höhepunkt des Camps war der Besuch des Golßener Schlosses. Mit mittelalterlichen Gewändern, die das Museum Lübben dankendwerterweise als Leihgabe zur Verfügung stellte, und einem Schlossgespenst zogen die Kinder zum Schlosseingang. Herr Bock, der als Schlosskenner der Stadt Golßen bekannt ist, empfing die Herrschaften und zeigte und erklärte ihnen viel Interessantes über diesen Ort. Am Spannendsten war der Besuch der Kellerräume und die Suche nach dem „geheimen Gang“. Selbst dem Schlossgespenst standen die Haare zu Berge. Vielen Dank nochmals an Herrn Bock für die kindgerechten Ausführungen und sein großes Engagement.  Mit lustigen Wortspielen und Reinem war im Anschluss die Entwicklung der Sprache, von den Merseburger Zaubersprüchen, über die Rolle C. Dudens bis hin zur heutigen Jugendsprache, Thema. Es war ein rundum gelungenes Camp.

In der zweiten Woche startete an drei Tagen das KochCamp. Um allen Kindern die Gelegenheit zum „Selberkochen“ zu geben, wurden die Kinder in drei Gruppen von den Seniorinnen betreut. In der Ernährungsgruppe lernten die Kinder viel über gesunde Ernährung. Verschiedene Obst- und Gemüsesorten (und andere schaurige Dinge) wurden ertastet und eine Ernährungspyramide gemalt. Viel Spaß brachte ein Quiz, das mit Obst- und Gemüseorden belohnt wurde. Die Bastelgruppe sprach über Tischsitten von einst und heute, bastelte wunderschöne herbstliche Deko und deckte liebevoll den Tisch. Natürlich durften die Kinder ihre selbst gebastelte Herbstdeko mit nach Hause nehmen.Hause nehmen Die Kochgruppe plante die Zubereitung des Essens. Dabei lernten die Kinder Nützliches zur Hygiene, wie man den Arbeitsplatz vorbereitet, die Aufgaben verteilt und natürlich wie man schnippelt, brutzelt und kocht. Fleißig wurden im Anschluss die leckeren Rezepte notiert. Die gekochten Köstlichkeiten wurden anschließend gemeinsam verspeist. Es schmeckte allen. Das KochCamp endete mit der Übergabe einer Urkunde und kleinen Präsenten. Wichtig war es jedoch, dass Kinder und die Senior*innen Freude im Umgang miteinander hatten. Wir möchten dieses Ferienprogramm gern wiederholen. Die nächsten Ferien kommen bestimmt und die ersten Anmeldungen liegen schon vor. Das gesamte Organisationsteam bedankt sich bei allen Beteiligten, die mit Herzblut, Zeit und Energie dieses Projekte Realität werden ließen und mit Leben erfüllten. 

Sie haben selbst Lust darauf, dieses Ferienprogramm mitzugestalten? Wir freuen uns auf Sie!

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.