26.10.2022 | JC-Steinbruch

Faktencheck in den sozialen Medien - ein interaktiver Workshop im DRK Jugendclub Steinbruch

Instagram, TikTok, Facebook - egal, welches Medium, in den digitalen Medien kursieren Fakes in Form von reißerischen Artikeln oder manipulierten Bildern und befeuern damit auch immer wieder Hass und Hetze im Netz gegen Minderheiten und marginalisierte Gruppen.

Dass Fake News diesem Gedanken zugrunde liegen, lernten wir im Workshop ‚Fakes erkennen bei Instagram, TikTok und Co‘ bei der investigativen Journalistin Cristina Helberg. Dieser fand im Jugendclub STEINBRUCH in Sperenberg statt und wurde vom selbigen in Zusammenarbeit mit dem Jugendforum Teltow-Fläming organisiert, um dem Wunsch der jugendlichen Besucher des STEINBRUCHs Rechnung zu tragen, mehr über die sozialen Medien zu erfahren, in denen wir uns tagtäglich bewegen. Dabei lernten wir, an welchen Merkmalen Fake News erkennbar sind und wie man sie durch Recherche, beispielsweise über die Bilder-Rückwärtssuche bei Google Lens, entlarvt. Insgesamt war es ein erkenntnisreicher Nachmittag mit viel interessantem Austausch.