14.07.2022 | DRK-Kreisverband

Erzieher sind Beziehungsstifter - Kita-Fachtag in Blossin

„Ich sehe was, was du gleich siehst“ – unter diesem Motto fanden in unserem Kreisverband zwei Fachtage für alle rund 200 Mitarbeitenden unserer Kindertagesbetreuungseinrichtungen statt.

Dabei ging es um Beziehungsgestaltung, Wahrnehmung, Bindung und um das „Stärken stärken“ der uns anvertrauten Kinder. Es ging um die Reflexion und die Gestaltung der eigenen Arbeit: Wie genau schauen wir hin und wie können wir unsere Kinder auf ihrem Weg begleiten? Wieviel davon basiert auf eigenen Wertvorstellungen?  Und wie gelingt es uns, das Wesentliche zu entdecken, die Signale des Kindes wahrzunehmen und es darin zu bestärken, selbst und aus eigener Kraft Dinge zu bewirken?

Nach Begrüßung und Einführung durch Elisa Kaletta, unserer Abteilungsleiterin Kinder, Jugend und Familie, und Simone Klawonn, unserer Kita-Fachberaterin, führte der Referent Markus Bach vom Marte Meo Institut durch den ersten Tag. Inspirierende Beispiele, Videos und überraschende Details, die auch Platz für Spaß, Austausch und Reflexion unter den Teilnehmern ließen, prägten die Veranstaltung. Am zweiten Tag haben unsere Kollegen in acht Workshops das Gehörte vertieft und selbst ausprobiert und hatten die Möglichkeit in bewegungsaktiven Workshops Körper und Geist zu fordern. Wir freuen uns, dass diese wundervolle Veranstaltung in Präsenz durchgeführt werden konnte und wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Freude und Erfolg in der täglichen Arbeit und gute Beziehungen!