23.03.2022 | Hort Luckenwalde, DRK-Kreisverband

Eröffnung des Spielzimmers in der Villa Paletti und des neuen Hortes in Luckenwalde

Tolle Möglichkeiten für Kinder

In dieser Woche stehen gleich zwei Eröffnungen an:

• Am Mittwoch, 23.03.2022, wird um 13.30 Uhr das lang ersehnte Spielzimmer in der Villa Paletti eröffnet und für die kleinen Gäste freigegeben.

• Einen Tag später – am Donnerstag, den 24.03.2022, wird um 12 Uhr die offizielle Eröffnung des neuen Luckenwalder Hortes gefeiert.

Bereits 2019 startete die Bauplanung für das große Spielzimmer in der Villa Paletti in Luckenwalde. Weil der Raum groß und hoch genug war, sollten durch den Einbau einer Zwischenebene die Spielfläche vergrößert, Rückzugsmöglichkeiten geschaffen und so insgesamt der Raum für die vielfältigen Betreuungsgruppen in der Villa optimal gestaltet werden. Dank des unermüdlichen Engagements der Mitarbeiter, die sich proaktiv um Förderer und Spender bemühten, konnten die nicht unerheblichen Summen dieses Umbaus aufgebracht werden. Die Eröffnung ist für die Kinder ein echtes Highlight – und wird mit einem durchzuschneidenden Band, Snacks und neuem Spielzeug angemessen gefeiert. Zukünftig wird das Spielzimmer für Kleinkinder-Angebote des Familienzentrum Plus, für die Früh-, Spät- und Ferienbetreuung des Familienentlastenden Dienstes aber auch für erwachsene Menschen mit Behinderung, die vielleicht mal einen Rückzugsort brauchen, genutzt werden können. Am 3. Februar 2022 konnte unser schöner DRK-Hort in Luckenwalde endlich den Kindern übergeben werden. Nach ca. anderthalb Jahren Bauzeit haben bis zu 250 Grundschulkinder hier ein modernes, nachhaltiges und sehr individuelles Domizil gefunden. Das neu errichtete Gebäude beheimatet auf drei Etagen thematische Schwerpunkte: Bewegung und gesunde Ernährung, lernen und forschen sowie Musik und Kunst. Es gibt z.B. eine Kinderküche, eine Kletterwand, eine Bibliothek und diverse Werkstätten, um mit Holz und Ton zu bauen, einen Musikraum mit Tonstudio und ein Künstleratelier. Die feierliche Eröffnung bietet Gelegenheit zu einem Rundgang durch das Haus. Außerdem haben die Kinder ein kleines Programm vorbereitet. Wir freuen uns, wenn Sie diese schönen Anlässe begleiten und anschließend darüber berichten.