25.06.2019 | DRK-Kreisverband

Eröffnung der DRK-Tagespflege in Luckenwalde

Luckenwalde (HAS/KT): Am Donnerstag, den 11. Juli 2019 um 13 Uhr wird der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V., Harald-Albert Swik, zusammen mit der Abteilungsleiterin des Bereichs Seniorenhilfe und Generationenarbeit, Ailine Lehmann, die DRK-Tagespflege (Beelitzer Straße 25, 14943 Luckenwalde) feierlich eröffnen.

Am 1. Juli 2019 ist unsere DRK-Tagespflege in Luckenwalde endlich in Betrieb gegangen. Nach anderthalb Jahren Bauzeit haben bis zu 14 Seniorinnen und Senioren zusammen mit dem fünfköpfigen Team um die Leiterin Dana Kappert ein modernes und sehr individuelles Domizil gefunden. Neben einem großen Kaminzimmer, einem einladenden Garten mit viel Grün und einer schönen Terrasse, finden die Gäste hier Geborgenheit und Unterstützung bei der Gestaltung ihres eigenen Tagesablaufes. Für Angehörige bietet die Tagespflege eine professionelle und verlässliche Betreuung und somit die Möglichkeit, persönliche Freiräume zu gewinnen und Kräfte zu schöpfen. Gern können individuelle Schnuppertage vereinbart werden.

Das neu errichtete Gebäude beheimatet neben der Senioren-Tagespflege zusätzlich neue und moderne Räumlichkeiten für die ca. 50 Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter der DRK-Hauskrankenpflege. Gut ausgestattete und ausreichende Räumlichkeiten sind für die größtenteils mobil tätigen Kolleginnen und Kollegen in der ambulanten Pflege äußerst wichtig. Hier finden nicht nur Arbeitsbesprechungen oder Schichtübergaben statt, sondern es gibt ebenso räumliche Kapazitäten, um sich im Kollegenkreis auszutauschen oder gemeinsame Mahlzeiten einzunehmen – für die Arbeits-bedingungen unserer Beschäftigten ein wesentliches Qualitätsmerkmal.

Außerdem können in dem neuen Haus Veranstaltungen, wie z.B. interne oder externe Schulungen, informative Vorträge für pflegende Angehörige und interessierte Bürger oder individuelle Beratungen rund um seniorenrelevante Themen durchgeführt werden.
Die Leiterin Dana Kappert und ihr Team stehen den Besuchern an diesem Tag für Fragen und Informationen gern zur Verfügung und führen Interessierte durch das Haus.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei der Leiterin Dana Kappert unter 03371 404781 oder per Mail kappert.dana@drk-flaeming-spreewald.de.