18.10.2022 | DRK-Kreisverband

Engagierte Ehrenamtler ausgezeichnet

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Innenminister Michael Stübgen ehrten am 30.09. Einsatzkräfte und engagierte Ehrenamtler aus dem Landkreis Dahme-Spreewald

Unser Vizepräsident und Kreisleiter der Bereitschaften Detlef Pudlitz wurde mit dem Ehrenzeichen im Katastrophenschutz als Sonderstufe in Gold als Steckkreuz ausgezeichnet. Seit über 20 Jahren begleitet er unseren Kreisverband in der ehrenamtlichen Arbeit. Seit 2008 ist er als Kreisbereitschaftsleiter tätig. Seitdem leistet er nicht nur aktiven Dienst in Einsätzen oder auf Wachdiensten. Als Teil des Präsidiums wirkt er gezielt in der Gremienarbeit mit und fördert das Fortbestehen des Ehrenamts und die Einbindung in den Katastrophenschutz. Dass sich sein jahrelanger Einsatz für die Rot-Kreuz-Familie gelohnt hat, bewiesen ihm die Mitglieder mit seiner Wahl zum Kreis-Vizepräsidenten im Jahr 2021.

Klaus Kosmala aus unserem Ortsverband Zossen wurde ebenfalls geehrt. Seit 1967 ist er im Roten Kreuz, seit 2007 in der Bereitschaft aktiv und seit 2017 in der Katastrophenschutzeinheit SEE BHP 25. Zudem unterstützt er aktiv die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Wir schätzen seinen riesigen Erfahrungsschatz und freuen uns sehr, dass seine außergewöhnlichen und unermüdlichen Leistungen in diesem Rahmen öffentlich geehrt wurden.