08.02.2023 | Schwangerenberatung

ElBa® - Kursprogramm: Angebot für Eltern und ihre Babys

Ab Freitag, den 10. Februar 2023 um 10 Uhr startet die erste ELBa-Gruppe im DRK-Zentrum Königs Wusterhausen (Erich-Weinert-Straße 46, 15711 Königs Wusterhausen). ElBa® wurde 2010 vom DRK entwickelt und ist ein Spiel- und Bewegungsprogramm für Eltern und ihre Babys im Alter von vier Wochen bis zu einem Jahr. Die Kurse finden wöchentlich statt und dauern jeweils 1,5 Stunden. Die Gruppe besteht aus maximal sechs Müttern und Vätern und ihren Kindern und trifft sich immer freitags von 10 bis 11:30 Uhr.

Jede Gruppenstunde hat ein besonderes Thema wie „Tragen, Schaukeln und Wiegen“, „Liebevolle Pflege“, „Babysignale beobachten“, „Stillen und Beikost“, „Rituale im Alltag“ und vieles mehr. Dadurch erhalten Eltern viele praktische Anregungen für den Alltag.

Spiel- und Bewegungsangebote sowie gemeinsames Singen in der Gruppe machen viel Spaß. Eltern können Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen. Die gemeinsame Zeit und das Beobachten der Babys fördern eine gesunde Entwicklung. Eltern können so die Signale ihres Babys besser verstehen und wachsen leichter zusammen.

Die Gruppe wird von einer erfahrenen Kinderpsychologin geleitet, geht über zehn Termine und kostet 70 Euro. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 03375 218981 oder per E-Mail schwangerenberatung(at)drk-fs.de