30.09.2019 | DRK-Kreisverband

Einladung zum Tag der offenen Tür und Auftakt als Digital-Kompass Standort

Luckenwalde (HAS/KT): Am Sonnabend, 5. Oktober 2019 findet im Haus der Generationen Märkische Heide (Klein Leuthener Weg 8, 15913 Märkische Heide OT Groß Leuthen) ab 10 Uhr ein Tag der offenen Tür verbunden mit einer Auftaktveranstaltung als Digital-Kompass Standort und vielen weiteren Aktivitäten statt.

Besonderer Höhepunkt an diesem Tag wird die offizielle Eröffnung des Hauses als Digital-Kompass Standort sein. Der Digital-Kompass stellt kostenfreie Angebote für Senioren rund um Internet und Co. bereit. An einem Digital-Kompass Standort unterstützen Internetlotsen ältere Menschen dabei, digitale Angebote selber auszuprobieren. Dabei werden der persönliche Austausch gefördert, Schulungen vor Ort und online ermöglicht oder Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus werden an diesem Tag Projektmittel durch die Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg (FAPIQ) übergeben.

Außerdem beteiligen sich verschiedene Partner aus der näheren Umgebung mit unterschiedlichen und parallel zu besichtigenden Stationen an diesem besonderen Tag. Es erwarten Sie ein Buffet mit Kaffee, Kuchen und Soljanka und ab 14 Uhr Leckeres vom Grill beim Fußballspiel der ortsansässigen Fußballvereine FSV Groß Leuthen/Gröditsch 1990 e.V. gegen SV Linde Schönwalde.

Das Haus der Generationen in Groß Leuthen ist in der Gemeinde Märkische Heide ein zentraler Ort für Begegnungen und Aktivitäten. Hier engagieren und vernetzen sich viele Bürger gemeinsam und mit unterschiedlichen Partnern für die Region und für die Menschen in den 17 Ortsteilen.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Birgit Raddatz unter 035471 809458 oder per Mail hdg.mh(at)drk-flaeming-spreewald.de.