23.05.2023 | OV Bestensee

Eindrücke von der Ausstellungseröffnung - Das Rote Kreuz sagt DANKE

Am 12. Mai 2023 wurde eine interessante Ausstellung zur Dankeskultur des Roten Kreuzes (DRK) im Foyer des „Hauses des Ehrenamtes“ in Luckenwalde eröffnet. Die Ausstellung steht unter dem Motto „Das Rote Kreuz sagt: „Danke!“ Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Kreispräsidenten Dietmar Bacher und von Jan Spitalsky, dem Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Fläming-Spreewald e.V. Harald-A. Swik, Vorsitzender der Museumsstiftung in Luckenwalde, verlas die wertschätzende Grußadresse des Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke zur Bedeutung und Würdigung des Ehrenamtes.

Den Eröffnungsvortrag zur Ausstellung hielt Frau Ulrike Würth. Sie engagiert sich seit mehr als 35 Jahren in verschiedenen Rotkreuz-Gremien. So war sie viele Jahre als Landesleiterin des Jugendrotkreuzes (JRK) in Baden-Württemberg, als Bundesleiterin des JRK sowie der Wohlfahrts- und Sozialarbeit tätig. Im September 2021 wurde sie zur Vizepräsidentin des DRK gewählt.

Das Thema des Vortrages von Frau Würth lautete „Die Dankeskultur im Roten Kreuz“. In Ihrem Vortrag brachte sie ihre umfangreichen Erfahrungen aus der eigenen ehrenamtlichen Führungstätigkeit ein. Dabei verdeutlichte Würth, wie wichtig es ist, die Rotkreuzarbeit der Kameradinnen und Kameraden in den Gemeinschaften und Ortsverbänden, aber auch der hauptamtlich Tätigen im Verband, anzuerkennen und zu würdigen. Ehrenamtliche Tätigkeit ist nach wie vor in unserer Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit. Keinesfalls vergessen werden sollten dabei die vielen uneigennützigen Blutspenderinnen und Blutspender, die einen wesentlichen humanitären Beitrag in der Gesellschaft leisten. Nicht zuletzt gebührt auch den vielen Fördermitgliedern und Sponsoren unsere Anerkennung, denn mit ihren Beiträgen sichern sie, dass die Rotkreuzarbeit der Ehrenamtlichen finanzierbar ist. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, vom einfachen „Danke“ bis zur Würdigung der Leistungen mit einer Auszeichnung.

In beeindruckender Art und Weise wurden viele Exponate zum Thema vom ehrenamtlichen Leiter des Rotkreuz-Museums Luckenwalde, Prof. Dr. R. Schlösser, zusammengetragen und unter seiner Leitung in der Ausstellung arrangiert. So sind dort verschiedene Anerkennungen aus der nationalen und internationalen Geschichte des Roten Kreuzes, wie aufwendig gestaltete Dankesurkunden, Ehrenmedaillen und Ehrenzeichen sowie Orden und Sachgeschenke zu finden. Darunter sind auch die Auszeichnungen des DRK-Landesverbandes Brandenburg e.V., unseres Kreisverbandes bis hin zur Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg zu sehen.

An der informativen Ausstellungseröffnung nahmen zahlreiche Besucher aus nah und fern teil. So durften die Veranstalter besonders Kornelia Wehlan, Landrätin von Teltow Fläming, Erik Stohn, Landtagsabgeordneter, eine siebenköpfige Delegation aus unserem Partner-Kreisverband Paderborn und einen Vertreter der Südkoreanischen Botschaft begrüßen. Vertreten waren auch Kameraden der OV Bestensee und Luckenwalde. Sie alle konnten sich, anhand der interessanten und informativen Exponate, einen kleinen Einblick in das Auszeichnungs- und Anerkennungswesen im Wandel der Zeit verschaffen. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann die Ausstellung noch bis zum 02. Oktober 2023, werktags, zu den Öffnungszeiten der DRK-Geschäftsstelle, im „Haus des Ehrenamtes“ in Luckenwalde besichtigen.