18.04.2023 | OV Bestensee

Eindrücke vom 17. Spreetreiben 2023

Inzwischen sind schon vier Wochen vergangen, seit dem am 4. März das 17. Spreetreiben in Lübben stattfand. Es fiel mit dem 70. Bestehen der Wasserwacht Lübben zusammen. Bei günstigem Wetter trafen sich 37 mutige Schwimmerinnen und Schwimmer der Wasserwachten unseres Kreisverbands (Ortsverbände Dahme, Jüterbog, Ludwigsfelde, Wildau und Zossen), der Feuerwehren Lübben und Luckau, davon 25 Kameraden der Wasserwacht Gubin/Polen, um den Winter zu vertreiben.

Bei einer Lufttemperatur von 7°C stiegen alle beherzt in ihren Schutzanzügen in das 4°C kalte Wasser an der Lübbener Tourismusinformation, um sich dann ca. 700 m bis zum Ausstieg an der Feuerwehr treiben zu lassen. Begleitet wurden sie zur Sicherheit von Kameradinnen und Kameraden der Sondereinsatzgruppe (SEG)-Wassergefahren mit einem Rettungsboot.