05.10.2023 | DRK-Kreisverband

Ehrenzeichen in Silber am Bande verliehen

Wir gratulieren unserer Kameradin Dorit Müller und unserem Kameraden Uwe Grundmann zur Ehrung mit dem Ehrenzeichen in Silber am Bande in Anerkennung ihrer besonderen Leistungen im Katastrophenschutz. Ausgezeichnet wurden sie durch den Innenminister des Landes Brandenburg im Rahmen eines Festempfangs in Klaistow. Beide engagieren sich seit vielen Jahren zuverlässig und mit Herzblut in unserem Verband.

Wir sind stolz und dankbar, solche Vorbilder in unseren Reihen zu haben und gratulieren von Herzen!

Als Dorit Müller in unseren DRK-Kreisverband eingetreten ist, begann sie ursprünglich als aktives Mitglied der Wasserwacht. Nur wenig Zeit später wechselte sie in die Bereitschaft und fand dort ihre Profession. Sie absolvierte zahlreiche Lehrgänge und wurde von den Kameradinnen und Kameraden zur Kreisbereitschaftsleiterin gewählt. Diese Funktion übte sie knapp zehn Jahre erfolgreich aus. Aus familiären Gründen trat sie von diesem Amt zurück und absolviert seither als Gruppen- und Zugführerin ihren Dienst innerhalb der Bereitschaften. Von Beginn an wirkte sie aktiv im Katastrophenschutz mit und ist bis heute aktives Mitglied der Einheiten SEE-San BHP 25 und MTF 17. Kameradin Müller ist überzeugte Rotkreuzlerin und bringt sich zu jeder Gelegenheit vollumfänglich und selbstlos ein. Für ihre Kameradinnen und Kameraden ist sie eine zuverlässige Ansprechpartnerin. In den vergangenen Jahren hat sie vor allem bei der großen Anzahl von Waldbrandeinsätzen sogar als Führungskraft mitgewirkt.

Uwe Grundmann trat 2008 in unseren Kreisverband ein und vollzog eine bemerkenswerte Entwicklung, ohne jegliche vorherige Erfahrung in einer Hilfsorganisation. Anlass dazu gab ihm sein Sohn, der damals beim Roten Kreuz das Schwimmen gelernt hat. Kamerad Grundmann ist bis heute aktiv in der Wasserwacht und in der Bereitschaft gleichermaßen tätig. Er durchlief eine große Anzahl von Lehrgängen, die ihn dazu befähigen, sich im Katastrophenschutz zu engagieren. Beispielhaft sei hier genannt: Bootsführer, Taucher im Rettungsdienst, Sanitäter und diverse Führungskräfteausbildungen. Vom Stellvertreter wurde er 2016 zum Leiter der Einheit SEE-San BHP 25 und übt dieses Amt seitdem aktiv aus. Hinzu kommt seine Tätigkeit als aktiver Einsatztaucher und Bootsführer in der Einheit SEG-Wassergefahren. Zu den meisten Einsätzen ist Kamerad Grundmann zur Stelle und zeigt durchweg eine hohe Einsatzbereitschaft. Zur Nachwuchsgewinnung unterlässt er keine Anstrengungen, Interessierte anzusprechen und sie für eine Mitarbeit zu begeistern.