19.09.2022 | OV Bestensee

Ehrenamtstag 2022 Gemeinde Schönefeld

Am Sonntag, dem 04.09.2022, lud der Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld, Christian Hentschel, anlässlich des vierten Tages des Ehrenamtes in der Gemeinde, Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, zu einer Dankeschön-Veranstaltung ein.

Die Einladung galt allen Ehrenamtlern, die sich in der zurückliegenden Zeit im Bereich Schönefeld engagiert haben und dabei weder Zeit noch Mühe für die gute Sache scheuten. Das betraf insbesondere das Wirken der Freiwilligen Feuererwehren, der Hilfsorganisationen und Katastrophenschutzeinheiten (z.B. SEE BHP 25san, Logistik-Gruppe des DRK-BV und THW). Sie alle müssen auf verschiedenste Gefahrenszenarien vorbereitet sein. Auch die Einsätze fordern von jedem viel ab, erklärte Hentschel in seiner kurzen Rede. Das alles verdient Dank und Anerkennung nach Aussage des Bürgermeisters. Aus den DRK-Ortsverbänden Bestensee, Königs Wusterhausen, Schönefeld und Wildau waren 28 Kameradinnen und Kameraden, teilweise mit ihren Angehörigen, der Einladung des Schönefelder Bürgermeisters in das Möbelhaus Höffner in Waltersdorf gefolgt. Thomas Dankert, Geschäftsführer der Höffner Möbelhausgesellschaft GmbH, dankte den Anwesenden für ihr Engagement. Alle Ehrenamtler erhielten eine Urkunde und ein Präsent des Unternehmen, um die Wertschätzung des Hauses gegenüber dem Ehrenamt zum Ausdruck zu bringen. Anschließend lud Artur Sperle, Leiter des Waltersdorfer Möbelhauses,  zum Brunch ins Restaurant ein.

Am Ende der Veranstaltung präsentierten Ehrenamtler des DRK und des THW ihre Technik für Besucher auf dem Parkplatz vorm Möbelhaus.