16.02.2022 | DRK-Kreisverband

DRK schickt „Licht der Hoffnung“ auf die Reise

Am heutigen am Mittwoch, 16. Februar 2022, startete das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am Sitz seines Generalsekretariats in Berlin den diesjährigen „Fackellauf nach Solferino“. Bei dieser bundesweiten Aktion wird ein „Licht der Hoffnung“ von Berlin durch die ganze Bundesrepublik über Österreich bis nach Italien getragen, um dort am 24. Juni an der sogenannten Fiaccolata teilzunehmen.

Bei der Fiaccolata in Solferino erinnern jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus ganz Europa mit einem Fackelzug an die Geburtsstunde der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die Fiaccolata wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert und jährt sich damit zum 30. Mal. Zum Start des „Fackellaufs nach Solferino“ in Berlin wird DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt die Fackel entzünden und an Ehrenamtliche des Landesverbands Berlin übergeben. Anschließend wird die Fackel zwischen Februar und Juni 2022 von Ehren- und Hauptamtlichen des DRK aus verschiedenen Kreisverbänden und Ortsvereinen durch alle 19 Landesverbände weitergereicht.

Am 20. Februar wird unser Kreisverband das „Licht der Hoffnung“ vom DRK-Kreisverband Brandenburg übernehmen und am 21. Februar an den DRK-Kreisverband Lausitz weiterreichen. Dazwischen werden 12 Stationen liegen, an denen die Fackel Halt macht. Begleitet wird die Fackel durch unseren Vorstandsvorsitzenden Jan Spitalsky sowie unseren Kreispräsidenten Dietmar Bacher. Die genauen Stationen, an denen die Fackel in unserem Kreisverbandsgebiet Halt machen wird, entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage „Routenplanung“.

Die gesamte Reise der Fackel durch Brandenburg sowie bis zu ihrem Ziel nach Solferino können Sie ab heute unter www.drk.de/fiaccolata2022 sowie über unsere Social-Media-Kanäle verfolgen.

Historischer Hintergrund:

Mit der Aktion würdigt das DRK seine vielen ehrenamtlichen Mitglieder, erinnert an seine historischen Wurzeln und unterstreicht seine Verbundenheit mit der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Im Juni 1859 wurde der Schweizer Henry Dunant Zeuge der Schlacht von Solferino. Aufgrund seiner erschütternden Erlebnisse von Not und Elend der verwundeten Soldaten gründete er wenig später gemeinsam mit Freunden in Genf das Internationale Rote Kreuz.